Visual «Nachhaltig gut»Visual «Nachhaltig gut»

Bio, biodynamisch, vegan – grüner als mit diesen Tropfen wird’s nicht.



Sonnenverwöhnt

Wärme und Wind – bessere Bedingungen als am Absatz des Stiefels gibt es für Bioweinbau fast nicht. Das Resultat sind Tropfen wie dieser: goldgelb, Pfirsich, reifer Apfel, sanfte Vanille. Im Gaumen voller Frucht und Saft mit aparter Kräuternote. Liebt Mittelmeerfisch!

Facettenreich

Die Lageders praktizierten schon Biodynamie, als andere das noch für eine Sekte hielten. Meisterwerke wie dieser Pinot grigio geben ihnen recht: gelbfruchtig, erfrischend, duftig, ausgewogen, würzig, mineralisch – uns gehen die Adjektive nicht aus.

Gut gebrüllt, Löwe

Der Löwe ist das Wappentier der Adelsfamilie Tasca, ihr Leone Blend die Summe von Siziliens weisser Trauben. Die Reben wachsen auf 900 Meter Höhe, was selbst bei brütender Hitze für knackige Frische sorgt: Weisser Pfirsich trifft auf Pink Grapefruit, spritzige Säure auf cremige Textur.


Starker Charakter

Der Vulture ist zwar erloschen, doch der Vulkan hat die Basilicata für immer geprägt. Aus seinem Terroir schöpft dieser Wein seine Kraft. Dunkle Frucht, Teer, Mokka und Röstnoten, straffes Tannin, kernige Struktur – was für ein Statement! Authentischer geht’s nicht.

Muskelpaket

Leicht überreif geerntete Trauben und 20 Monate Barrique-Reife geben diesem Aglianico seine Muskeln. Satte Beerenaromatik, Vanille, ein Mund voll Gerbstoff – kein Wein für Angsthasen! Gerade richtig zu Lammgigot. Oder vergessen Sie ihn einfach ein paar Jahre im Keller.

Wilde Sache

Ripasso wird mit den Trestern seines grossen Bruders, des Amarone, vergoren. Wie das schmeckt? Nach Zwetschge, Kräutern und Zimt, Röstnoten und etwas Rauch, im Gaumen kraftvoll und doch elegant. Verrückt gut zu Wild.

Glanzstück

Quasi im Alleingang hat Elisabetta Foradori den Teroldego geadelt. Die Trentiner Traube ergab früher simple Trinkweine, heute sind die Exemplare der Biodynamie-Pionierin weltberühmt. Vornehme Fruchtnoten, warme Würze, Tabak und Rauch, seidig und finessenreich. Brillant!

Luxus-Bubbles

Rück rüber, Champagner! Beim nächsten Festanlass übernimmt dieser Prosecco der Extraklasse aus der Spitzensteillage Monfalcon. Er glänzt mit Blütenduft und frischem Apfel, ist im Gaumen weich und lebhaft mit erquickender Frische. Man will grad drin baden …

Menü