Visual «Federleicht»Visual «Federleicht»

Gefährlich süffig: fünf Federgewichte in Rot.



Charmeattacke

Dolcetto ist eine Spezialität des Piemonts und heisst übersetzt «kleiner Süsser». Tatsächlich haben wir es hier mit einem ausgewachsenen Charmeur zu tun! Im Stahltank ausgebaut, setzt er auf Frische, Frische, Frische. In der Nase Kirsche, Mandel und ein wenig Rauch, im Gaumen fleischig und saftig und unverschämt trinkfreudig. Wunderbar zu Holzofenpizza.

Ganz entspannt

Er ist der kleine Bruder des berühmten Vino Nobile: der Rosso di Montepulciano von unserem Weingut in der Toskana. Und wie es die kleinen Brüder so an sich haben: Er zeigt sich ganz besonders entspannt! Fein duftend mit Noten von Kirsche, Brombeere und Süssholz, gradlinig und animierend, nur dezent vom Holz geküsst. Ein unbeschwerter Begleiter zu Antipasti.

Inselträume

In Sardinien am Meer sitzen und bei einem Glas Rotwein in den Sonnenuntergang schauen: Schon der Gedanke macht das Leben ein bisschen leichter. So leicht wie dieser Tropfen von der Insel. Er strotzt vor reifer süsser Frucht, ist warm und würzig und quicklebendig. Gekeltert wird er aus Cannonau, der sardischen Vorzeigetraube, und die fühlt sich auch auf Schweizer Terrassen pudelwohl.

Im Schatten des Vulkans

Ein Geheimtipp unter Italiens Trauben: Nerello Mascalese ist ein echtes Bijou. Daheim rund um den Etna, ergibt er wahnsinnig elegante und zugleich trinkige Tropfen, die hervorragend reifen. Der Ghiaia nera, gewachsen auf schwarzem Lavakies, überrascht mit seiner hellen Farbe, ist süssbeerig, saftig und fleischig mit vibrierender Säure und viel Würze im Gaumen. Nobel.

Cooles Sizilien

Kaum zu glauben, welch frische Tropfen das heisse Sizilien hervorbringen kann. Der Nero d’Avola der Adelsdynastie Tasca d’Almerita beweist’s: Bei moderaten 13 Volumenprozent fährt er dennoch alles auf, was der Süden an Aromen zu bieten hat. Beerige Frucht, warme Gewürze, jede Menge Schmelz, das alles durchzogen von einer lebhaften Säure. Schwingt!

Menü