Rüstabfälle von verschiedenen GemüsenRüstabfälle von verschiedenen Gemüsen

Unser Vorsatz: sorgsam mit unseren Ressourcen umgehen, Food Waste reduzieren. Dabei orientieren wir uns an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen.


Mann schneidet Papier zuMann schneidet Papier zu

Folien: kompakt gepresst

19.02.2024
Täglich geht in unserem Weinlager in Zürich-Wipkingen Ware rein (von unseren WinzerInnen in Italien) und raus (für unsere Gastronomie-KundInnen in der ganzen Schweiz). Damit die Weinkartons auf den Holzpaletten für den Transport gut gesichert sind, werden sie mit Plastikfolie eingewickelt. Im Jahr sind das etwa 3000 Kilogramm Folie, die wir früher 2x monatlich entsorgen mussten. Seit wir eine Folienpresse angeschafft haben, sind das noch 13 Folien-Ballen pro Jahr. Das spart also wertvollen Platz in unserem Lager – und LKW-Fahrten: Da wir die Ballen unserem regulären Entsorgungspartner mitgeben können, benötigen wir keine Zusatzfahrten mehr und sparen so jährlich 840 Kilometer Weg und etwa 170 Liter Diesel.



Person reinigt den BodenPerson reinigt den Boden

Saubere Sache

06.10.2023
Hygiene ist in unseren Ristoranti eines der obersten Gebote. Damit unsere Gastronomie nicht nur sauber, sondern auch möglichst nachhaltig arbeiten kann, setzen wir seit 2022 auf ressourcenoptimierte Reinigungslösungen von Ecolab. Im Einsatz sind etwa hoch konzentrierte Reinigungsmittel (spart Verpackungsmaterial und Transportfahrten) oder Bodenreiniger, die ohne Nachspülen funktionieren (spart Wasser und Zeit).

Kumuliert auf unsere 46 Ristoranti ergibt das jährlich signifikante Einsparungen:

  • 305 000 Liter Wasser (entspricht 2000 Badewannen)
  • 24 400 kWh (entspricht dem Monatsverbrauch von 60 Haushalten)
  • 900 kg Abfall (entspricht 20 000 2-Liter-Plastikflaschen)
  • 3300 kg CO2 
  • 5400 Arbeitsstunden 

       


Espresso läuft in eine Porzellan-TasseEspresso läuft in eine Porzellan-Tasse

Porzellan statt Pappe

11.09.2023
But first Coffee: Nicht nur südlich des Gotthards gehört ein Caffè zum Start in den Tag, auch am Bindella-Hauptsitz in Zürich-Wipkingen bringen uns frisch geröstete Bohnen aus einer Schönheit von Elektra-Kolbenmaschine in die Gänge. Negativ-Effekt der Kaffee-Liebe: täglich 70 Pappbecher, die im Müll landeten. Seit September sind wir nun im ganzen Haus konsequent auf Porzellan statt Pappe umgestiegen. Die Natur dankts – und der Kaffee schmeckt erst noch besser!


 


Mann schneidet Papier zuMann schneidet Papier zu

Mini-Karton für Pizza-Resten

17.05.2023
Kennen wir alle: Die Pizza ist super, aber einfach zu gross. Halb so schlimm, dann haben wir gleich Zmittag für den nächsten Tag… Doch einen Viertel Resten-Pizza in einer riesigen Kartonschachtel mitnehmen? Unsinn! Darum haben wir bei Santa Lucia neu speziell für uns gefertigte Mini-Kartons im Einsatz, selbstverständlich aus Recyclingmaterial. Pro Jahr geben wir ca. 40'000 Pizza-Stücke mit nach Hause, wir sparen also eine ganze Menge an Karton – und Alufolie. Und unsere Gäste, die müssen halb so oft Altkarton bündeln. ;-)



Mann schneidet Papier zuMann schneidet Papier zu

50 % weniger Papier

03.02.2023
350'000 Seiten Papier sparen wir jährlich ein, seit wir unsere Preisliste der Weinhandlung für Gastronomen und Wiederverkäufer nur noch einmal pro Jahr physisch drucken. Wir verwenden dafür FSC-zertifiziertes Naturpapier und produzieren bei der klimaneutralen Schweizer Druckerei Hürzeler, die alle unvermeidlichen CO2-Emissionen mit Klimaschutzprojekten via myclimate kompensiert.




Roger Volkart von der Firma WerecRoger Volkart von der Firma Werec

Biogas aus Rüstabfällen

17.01.2023
In der Gastronomie fällt naturgemäss einiges an Abfall an: Speise- & Rüstabfälle, Glas und Karton, kaputtes Geschirr… Darum legen wir Wert auf einen ressourcenoptimierten Umgang und möchten möglichst viel davon rezyklieren; aus unseren Speiseresten etwa produzieren wir Biogas. Dazu arbeiten wir mit Entsorgungsprofi Roger Volkart und seiner Firma Werec zusammen. Im Interview verrät er uns, wie aus Speiseresten und Rüstabfällen Biogas wird. Und was jede/r Einzelne tun kann für eine nachhaltigere Schweiz.




Karte der Maremma in der ToskanaKarte der Maremma in der Toskana

Pizzaiolo-Ausbildung

Italien ist «Pizzaiolo» ein sehr angesehener Titel und der Teigfladen ein kulinarisches Heiligtum. Seit 2017 ist die Pizza Napoletana sogar Unesco-Weltkulturerbe. Auch bei Bindella halten wir die Traditionen hoch – und investieren in unseren Nachwuchs. 2022 lancierten wir erstmals einen sechsmonatigen Pizzaiolo-Lehrgang. Im Herbst 2022 haben sechs Pizzabäcker ihre Ausbildung mit internem Diplom abgeschlossen und erhalten nun bei Bindella eine Festanstellung. Benvenuti in famiglia - wir gratulieren von Herzen!

> Ebenfalls interessiert? Hier geht’s zu den offenen Ausbildungs-Stellen.


 



Menü