Italien, Toskana
main-image

Ornellaia – Bolgheri doc superiore, Ornellaia

Rotweine

13.5

12 | Holzkiste

Zurzeit nicht verfügbar

CHF103.00
Zurzeit nicht verfügbar
SKU
2249503715
Degustationsnotizen
"Seine gewohnt intensive Farbe weist auf einen Wein mit viel Struktur und Intensität hin. Die Nase wird durch fruchtige, reife, aber gleichzeitig frische Aromen geprägt und von klassischen Balsam- und Gewürznoten abgerundet. Am Gaumen ist er üppig, dicht und ausladend, von einer außergewöhnlichen, herb-würzigen Beschaffenheit, samtig dicht und von einer großen Feinheit, die sich im Mund ausdehnt. Der lange Abgang schließt mit einer Empfindung von Beständigkeit und feinen Gewürznoten.“ Axel Heinz, Önologe.
Fakten
2249503715 Prestige-Wein fruchtig, würzig, Holz sehr kräftig, komplex, trocken Fleisch, Wild 6 bis 24 Monate im Holz, nur im Barrique 11 und mehr Jahre Naturkorken
98
A. Galloni
96
Decanter
97
Doctor Wine
98
James Suckling
19
Schweizer Weinzeitung
19
Vinum
97
Wine Spectator
Einzelheiten
Der Bordeaux-Blend aus der Toskana sorgte 1985 für Furore. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Modern gemacht und doch ganz der regionalen Tradition verpflichtet – ein Wein, den man im Leben zumindest einmal getrunken haben will!
Empfehlung
Tipp: Ehrfurcht beiseite und diesen Wein ganz unkompliziert zu einem schönen Stück Fleisch vom Grill auftischen.
Vinifikation
Die Trauben wurden von Hand in 15 kg Kisten geerntet und vor und nach dem Entrappen auf dem doppelten Auswahltisch selektiert, und anschließend leicht angequetscht. Jede Rebsorte und jede Weinbergsparzelle wurde separat vinifiiert. Auf die zwei Wochen lange alkoholische Gärung in Stahltanks bei Temperaturen von 26-30°C folgte eine Maischestandzeit von insgesamt circa 10-15 Tagen. Die malolaktische Gärung vollzog sich hauptsächlich in Eichenbarriques (70% neue und 30% Erstbelegung). Der Wein reifte circa 18 Monate in Barriques in den temperierten Kellern des Weingutes Ornellaia. Nach den ersten 12 Monaten wurden die Weine zur Cuvée vermählt und für weitere 6 Monate in Barriques zurück gefüllt. Die Freigabe für den Markt erfolgte nach einer zwölfmonatigen Flaschenreife.
Weingut Ornellaia
Kundenbewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Menü