Italien, Venetien
main-image

Campofiorin – Rosso del Veronese igt, Masi

Rotweine

70 % Corvina, 25 % Rondinella, 5 % Molinara

13.0

12 | Karton

Zurzeit nicht verfügbar

CHF8.50
Zurzeit nicht verfügbar
SKU
2234403719
Degustationsnotizen
Dichtes Rubin mit purpurnen Reflexen. In der Nase fruchtig und würzig. Es zeigen sich Aromen von reifen schwarzen Beeren, dunkler Konfitüre, Dörrfrüchten, Rosinen, aber auch warmwürzige Komponenten. Im Gaumen von ausgewogener Textur. Saftig-elegant, von einer animierenden Säure begleitet. Die Gerbstoffe sind präsent, aber feinmaschig. Ein vollmundiger Körper mit einer vielschichtigen Gaumenaromatik, angenehm strukturiert. Der Abgang ist von guter Länge und aromatischer Nachhaltigkeit.
Fakten
2234403719 Vegan fruchtig, würzig gehaltvoll, trocken Apéro / Fingerfood, Fleisch, Geflügel, Wild, Pasta & Pizza, Vegetarisch 6 bis 24 Monate im Holz, nur im Holzfass, mit angetrockneten Trauben 6 bis 10 Jahre Naturkorken
90
Falstaff
92
Wine Enthusiast
Einzelheiten
Der Dauerbrenner aus dem Hause Masi: Der Jungwein wird mit der Maische aus angetrockneten Trauben vermischt, damit eine zweite Gärung einsetzt. Das verleiht dem Wein reichere Farbstoffe, präsentere Tannine und vor allem eine intensivere Aromatik.
Empfehlung
Vielseitiger Essensbegleiter. Harmoniert bestens mit Pizza, Pasta, Risotto und Gnocchi.
Vinifikation
Wurde früher noch gärungswarmer Trester des Amarone in den jungen Valpolicella gegeben, vermählt Masi heute den Jungwein mit ganzen, angetrockneten Trauben, um die gewünschte zweite Gärung einzuleiten. Dadurch erhält der Wein mehr Gehalt, Farbe und Struktur sowie intensivere und komplexere Aromen. Der Wein wird während 18 Monaten in grossen Holzfässern ausgebaut.
Bewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Weingut Masi Agricola
Menü