Italia, Veneto
main-image

Campo Casalvegri – Valpolicella classico superiore doc, Ca’ La Bionda

Vini rossi

70 % Corvina, 10 % Rondinella, 10 % Corvinone, 10 % Molinara

13.5

1 | Cassa di legno

Non Disponibile

CHF92.00
Non Disponibile
SKU
2235415008
Notizie di degustazione
Ein grosser Wein mit viel Kraft und Finesse! Kräftiges Rubin. In der Nase ausgesprochen würzig und fein. Dunkle Kirschen, warmwürzige Noten, etwas Tabak und Süssholz. Unaufdringlich und trotzdem unglaublich lange am Gaumen. Ein Erlebnis der besonderen Art.
Fatti
2235415008 Vegano Fruttato, Speziato, Legno robusto, complesso, secco Carne, Selvaggina più di 24 mesi in legno, solo in botte di legno da 6 a 10 anni Sughero naturale
Raccomandazioni
Zum Rindsvoressen mit Polenta. Oder auch rassige Lasagne.
Vinificazione
Die erste Abfüllung eines «Decennale» (10-jähriges Jubiläum) mit dem Jahrgang 2001 war eher ein Zufall als ein geplantes Vorhaben von Alessandro Castellani. Damals waren seine Weine noch weniger bekannt und begehrt, und er hatte einen Überschuss an noch nicht abgefülltem Valpolicella Classico im Keller. Er fand dafür kurzfristig keinen Käufer, und wollte den sehr guten Wein nicht einfach als anonymer Offenwein einem Grossisten verkaufen. Alessandro beobachtete, dass sich der Wein in dem grossen Holzfass sehr gut entwickelte und belschoss schliesslich, den Valpolicella für insgesamt zehn Jahre im Fass reifen zu lassen. Diese Idee war nicht ganz ungewöhnlich, denn auch Quintarelli lässt seinen Valpolicella regelmässig viele Jahr im Fass reifen. Der Jahrgang 2001 gelangte somit im Jahr 2011 in den Verkauf. Danach wurde der «Decennale» mit den Jahrgängen 2008 und 2010 produziert.
Recensioni (0) Sii il primo a scrivere una recensione
0
Marchio Ca’ La Bionda
Menu