Italien, Toskana
main-image

Vino Nobile di Montepulciano docg, La Braccesca

Rotweine

14.5

6 | Karton

Verfügbar

CHF23.00
Verfügbar
SKU
2248007518
- +
Degustationsnotizen
Dichtes Rubin mit violetten Reflexen. In der Nase dunkle Kirschen, Pflaumen, warme Gewürze, etwas süsser Tabak. Ungewöhnlich reich und intensiv, mit ausgezeichneter Balance und Präzision. Im Gaumen ausgezeichnet strukturiert, saftig und vielschichtig. Satte Gerbstoffe und viel Finesse. Ausdauernd und charaktervoll im langen Abgang. Ein herrlich ausgewogener Vino Nobile der etwas moderneren Art.
Fakten
2248007518 fruchtig, würzig gehaltvoll, trocken Fleisch, Wild, Pasta & Pizza 6 bis 24 Monate im Holz, nur im Holzfass bis 5 Jahre Naturkorken
Einzelheiten
Dank Merlot-Anteil ein sehr zugänglicher Vino Nobile mit viel Saft und Schmelz. Er wurde zwölf Monate in französischer Eiche ausgebaut und glänzt mit viel Frucht (Kirsche, Pflaume), warmen Gewürznoten und satten, seidigen Tanninen.
Empfehlung
Mit Wildschwein geht er eine Liebesehe ein. Auch Pappardelle mit Hasen- oder Kaninchenragout passen hervorragend.
Vinifikation
Die Trauben aus den Weinbergen der Fattoria La Braccesca werden gleich nach der Lese entrappt und sanft eingemaischt. Die Maischegärung dauert 15 bis 20 Tage. Der Wein wird dann abgezogen und umgefüllt. Im Anschluss reift der grösste Teil des Weins 12 Monate in Fässern verschiedener Grössen und ein kleiner Teil in Barriques. Der Vino Nobile wird dann assembliert und in Flaschen abgefüllt, wo er weitere 12 Monate ruht.
Bewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Weingut Antinori
Menü