Italien, Sizilien
main-image

Perricone – «Guarnaccio» – Sicilia doc Tenuta Regaleali, Tasca d'Almerita

Rotweine

100% Perricone

14.0

6 | Karton

Verfügbar

CHF17.50
Verfügbar
SKU
2282107518
- +
Degustationsnotizen
Mitteldichtes, glänzendes Rubinrot. In der Nase herrlich rotbeerig und würzig. Es zeigen sich Aromen von roten Johannisbeeren, Kirschen, aber auch warmwüzige Komponenten. Im Gaumen griffig und saftig. Wiederum wunderbar würzig, mit spürbaren aber geschliffenen Gerbstoffen und einer animierenden Säure. Charmant leichtfüssig und lebendig. Ein delikater Essensbegleiter.
Fakten
2282107518
Einzelheiten
Erstmals 1735 (!) beschrieben, wird diese Rarität heute ein Jahr lang in Barriques verfeinert: herrliche Noten von reifen roten Beeren, Kirschen und Gewürzen. Im Gaumen saftig, mit markanten, aber geschliffenen Tanninen und lebhafter Säure. Ein Wein voller Charme!
Empfehlung
Passt zur Fleisch- und Käseplatte wie auch zu Pasta mit Fischstückchen.
Vinifikation
Der Perricone, von den Weinbauern von Regaleali ‘GUARNACCIO’ genannt, wurde zum ersten Mal im Jahr 1735 beschrieben und wird im Weingut seit 1954 angebaut. Eine Klonen-Auslese aus dem historischen Weinberg San Lucio hat es erlaubt, neue Weinberge anzulegen, aus denen dieser Wein stammt, der reich an Poliphenolen und Würzaromen ist, die an antike Weinbau-Traditionen erinnern. Das Traubengut stamm von Weinbergen auf etwa 480 m ü. M. Die Trauben werden sorgfältig von Hand gelesen, gepresst und in Edelstahltanks vergoren. Der Ausbau dauert 12 Monate und findet in Barriques aus französischer Eiche statt, welche zum zweiten oder dritten Mal verwendet werden.
Weingut Tasca d'Almerita
Kundenbewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Menü