Italien, Venetien
main-image

Malavoglia – Valpolicella Ripasso classico superiore doc, Ca’ La Bionda

Rotweine

70 % Corvina, 20 % Corvinone, 10 % Rondinella, ergänzende Sorten

14.0

6 | Karton

Verfügbar

Sonderpreis CHF18.00 statt CHF21.50
Verfügbar
SKU
2235007518

16%

- +
Degustationsnotizen
Sattes Rubin. Gereifte, distinguierte Nasenaromatik von schöner Intensität. Dunkle, dichte Frucht. Leicht rauchig. Reife Zwetschgen und dezente Röstnoten, dazu gesellt sich eine warme Kräuterwürze. Im Gaumen saftig und dicht. Präsente, aber sehr gut integrierte Gerbstoffe. Kräftiger, kerniger Körper. Vielschichtige Gaumenaromatik. Kräuterwürzig, wiederum Zwetschgen, etwas Zimt. Aromatischer Abgang mit guter Nachhaltigkeit. Ein charaktervoller Wein, eine sehr gelungene Kombination aus Kraft und Eleganz.
Fakten
2235007518 Biologisch, Vegan, Kleinbetrieb fruchtig, würzig sehr kräftig, trocken Fleisch, Geflügel, Wild, Pasta & Pizza 6 bis 24 Monate im Holz, nur im Holzfass, mit angetrockneten Trauben Naturkorken
Einzelheiten
Dieser rubinrote, nach Zwetschgen und Rauch duftende Ripasso ist die perfekte Kombination von Kraft und Eleganz. Vergoren wird er mit den noch frischen Trestern des Amarone Ravazzol.
Empfehlung
Passt zu Pasta mit Ragù, aber auch zu Grillgemüse.
Vinifikation
Das Traubengut von bester Qualität wird sorgfältig von Hand gelesen und sofort nach dem Eintreffen auf dem Weingut weiterverarbeitet. Die Gärung erfolgt temperaturkontrolliert während 15 Tagen in Eichenfässern à 5000 Liter. Gleichzeitig mit den Trauben werden die noch frischen Trester des Amarone Ravazzol und des Recioto Tordare mitvergoren. Dadurch erhält der Wein einen höheren Alkoholgehalt, mehr Farbe und Tannin sowie eine intensivere Aromatik. Nach abgeschlossener Gärung reift der Jungwein für zwölf Monate in 3000 l fassenden Eichenfässern.
Weingut Ca’ La Bionda
Kundenbewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Menü