Italy, Veneto
main-image

Campo Casalvegri – Valpolicella classico superiore doc, Ca’ La Bionda

Red wine

70 % Corvina, 10 % Rondinella, 10 % Corvinone, 10 % Molinara

13.5

1 | Wooden box

Out of Stock

CHF92.00
Out of stock
SKU
2235415008
Tasting notes
Ein grosser Wein mit viel Kraft und Finesse! Kräftiges Rubin. In der Nase ausgesprochen würzig und fein. Dunkle Kirschen, warmwürzige Noten, etwas Tabak und Süssholz. Unaufdringlich und trotzdem unglaublich lange am Gaumen. Ein Erlebnis der besonderen Art.
Facts
2235415008 Vegan fruity, spicy, wood very strong, complex, dry Meat, Game Over 24 months in wood, Only in wooden barrel six to ten years Natural cork
Recommendations
Zum Rindsvoressen mit Polenta. Oder auch rassige Lasagne.
Vinification
Die erste Abfüllung eines «Decennale» (10-jähriges Jubiläum) mit dem Jahrgang 2001 war eher ein Zufall als ein geplantes Vorhaben von Alessandro Castellani. Damals waren seine Weine noch weniger bekannt und begehrt, und er hatte einen Überschuss an noch nicht abgefülltem Valpolicella Classico im Keller. Er fand dafür kurzfristig keinen Käufer, und wollte den sehr guten Wein nicht einfach als anonymer Offenwein einem Grossisten verkaufen. Alessandro beobachtete, dass sich der Wein in dem grossen Holzfass sehr gut entwickelte und belschoss schliesslich, den Valpolicella für insgesamt zehn Jahre im Fass reifen zu lassen. Diese Idee war nicht ganz ungewöhnlich, denn auch Quintarelli lässt seinen Valpolicella regelmässig viele Jahr im Fass reifen. Der Jahrgang 2001 gelangte somit im Jahr 2011 in den Verkauf. Danach wurde der «Decennale» mit den Jahrgängen 2008 und 2010 produziert.
Reviews (0) Be the first one to give a rating
0
Menu