Diese Seite unterstützt Ihren Webbrowser (Internet Explorer) nicht. Für mehr Sicherheit und Geschwindigkeit wechseln Sie bitte zu einem aktuellen Browser.

Jetzt aktualisieren

«Sie sind so etwas wie das kulinarische Traumpaar der Italianità in Zürich», schreibt der GaultMillau und adelt die Spitzenküche von Antonio Colaianni und seinem Küchenchef Antonino Alampi mit grossartigen 17 Punkten. Das unterstreicht einmal mehr: Hinter jedem grossen Chef steht ein starkes Team.


17 Punkte – und überschwängliches Lob von einem der wichtigsten Restaurant-Guides der Schweiz, dem GaultMillau: «Schon der Carbonara-Espuma mit knusprigem Speck und das sardische Brot mit Karotten-Passionsfrucht-Tatar sind Kleinigkeiten zum Auftakt, die den Seeländer mit italienischen Wurzeln von vielen Kollegen abheben. Die Bandbreite ist auch danach gross: Da gibt’s Bottoni mit flüssiger Cacio-e-pepe-Füllung alla grigia (mit Pecorino und Guanciale). Einen offenen, zweifarbigen Spinat-Safran-Raviolo mit frischen Meeresfrüchten (Muscheln, Pulpo, Scampo) und intensiv jodiger Sauce. Oder ein Sellerie-Cannellone mit Sellerie-Essenz, Zwiebel-Sellerie-Füllung und Calvisius-Kaviar – alle Gerichte sind von der Auswahl der Produkte über die punktgenaue Zubereitung bis zur ästhetischen Präzision auf sehr hohem Niveau.»

Antonio Colaianni ist – das hat er nach dem Michelin-Stern mit dem 17. GaultMillau-Punkt nochmals unterstrichen – ein Meister seines Fachs. Der in Bern aufgewachsene Süditaliener kocht sein 2020 im Zürcher Ristorante Ornellaia und beschreibt seinen Stil als «moderne italienische Küche mit klassischen Wurzeln und französischem Einschlag». Seine grosse Spezialität: Klassiker neu interpretieren. Doch hinter jedem grandiosen Chef steht eine erstklassiges Brigade. «Ohne mein Team wär ich nirgends», sagt Antonio Colaianni und meint damit vor allem Antonino Alampi, Küchenchef und langjähriger Weggefährte. Sieben Jahren schon arbeiten die zwei Virtuosen Seite an Seite, Antonio an der Front, Antonino im Hintergrund. Kennengelernt hatten sie sich, als Colaianni im Schloss Rapperswil kochte – Alampi war sein Gast und bestellte 22 Gerichte. Auch Delitta Fronzoni, Chef de Service und charmante Gastgeberin, ist ein sicherer Wert im Ornellaia-Team.

Im eben erschienenen GaultMillau 2023 steht: «Antonio Colaianni ist in Hochform und beweist bei unseren zwei Besuchen in kurzer Zeit ausserdem, dass ihm im Rahmen seines unverkennbaren Stils immer wieder Überraschendes einfällt. Neues Rating: 17 Punkte!» Wir würden dem nur noch anfügen: Antonio UND sein Team sind in Hochform!
article image

Hochgelobtes Ristorante Ornellaia: 17. GaultMillau-Punkte, 1 Michelin-Stern