Diese Seite unterstützt Ihren Webbrowser (Internet Explorer) nicht. Für mehr Sicherheit und Geschwindigkeit wechseln Sie bitte zu einem aktuellen Browser.

Jetzt aktualisieren

Neues von unserem Weingut

2022 war für uns ein sehr intensives, aber freudiges Jahr. Mehr als 5000 Gäste besuchten den neuen Weinkeller und degustierten unsere Weine, oft in Kombination mit der köstlichen Toskana-Küche von Luca Biancucci. Das Empfangsteam, bestehend aus Amin, Cristina, Ivan, Maria Bettina und Vania, koordiniert von Giulia Fiacca, leistete hervorragende Arbeit und begleitete die WeinliebhaberInnen aus der ganzen Welt mit Leidenschaft und Begeisterung. Das Weinjahr 2022 bescherte uns nach einem schwierigen Beginn und grosser Trockenheit im Sommer eine wunderbare Ernte. Ein kleiner Jahresrückblick.

Neue Weinberge

article image

Hier entsteht Neues...

Im Februar und März letzten Jahres haben wir einen 1,5 Hektar grossen Cabernetfranc-Weinberg in Vallocaia und einen 3,2 Hektar grossen Sangiovese-Weinberg auf dem neuen Grundstück Casalte gepflanzt. Zurzeit entsteht ein Grenache-Weinberg von etwa 1,1 Hektar. Und wir pflanzen nicht nur neu, wir haben auch vier Hektar alte Reben ausgerissen, die das Ende ihres Produktionszyklus erreicht haben.

Heisses Weinjahr

article image

Auswirkungen der Trockenheit auf unsere Weinreben

Bereits 2021 endete damit, dass die Wasserreserven des Landes praktisch erschöpft und die Flüsse ausgetrocknet waren. Grosse Hitze und Trockenheit im Mai 2022, Juni und Juli führten zu einer weiteren Wasserverknappung, und in vielen Weinbergen zeigten sich bereits gegen Ende Juni die ersten Symptome. Wir reagierten mit manueller Bewässerung der jungen Pflanzen und mit der Einrichtung von Systemen zur Tröpfchenbewässerung für die weissen Sorten. Die roten Sorten konnten wir nicht bewässern – es gab schlicht nicht genug Wasser! Das Einzige, was wir tun konnten, um die Temperatur der Blätter und Trauben zu senken: die Reben mit Lehm und Wasser besprühen. Glücklicherweise gab es zwischen Mitte Juli und Ende August eine Handvoll Regenfälle, die genug Wasser lieferten, um die Pflanzen zu rehydrieren und die Reifung in Gang zu setzen. Die Ernte begann Ende August mit Sauvignon blanc und endete Ende September mit den letzten Sangiovese-Trauben. Die Qualität der Weine ist sehr gut. Fazit: Die weissen Sorten überlebten dank rechtzeitiger Bewässerung, die roten Reben wurden «in extremis» von Mutter Natur mit Regen gerettet!

Bester Önologe unter 40

article image

Ausgezeichnet! Andrea Scaccini gewinnt den Premio Gambelli

Unser Önologe Andrea Scaccini hat den Premio Gambelli als bester Önologe unter 40 gewonnen! Der 28-Jährige wirkt seit Juli 2017 auf Vallocaia und hat für den Premio, der die besten Sangiovese-Winzer kürt, unsere Weine Bindella, I Quadri und Vallocaia eingereicht. Die Prüfungskommission hat aus mehreren Dutzend italienischen Önologen Andrea Scaccini ausgewählt. Die Preisverleihung fand am 12. November in Montalcino statt. Wir freuen uns alle mit Andrea für diese prestigeträchtige Auszeichnung!

Top-Olivenöl

article image

Die Oliven bei der Ernte

Sehr gut in Bezug auf die Menge, ausgezeichnet in Bezug auf die Qualität: 2022 war ein gutes Olivenjahr! Die analytischen Werte sind top, das Öl ist reich an Biophenolen und Vitamin E, wohlriechend, ausgewogen und charaktervoll.