Diese Seite unterstützt Ihren Webbrowser (Internet Explorer) nicht. Für mehr Sicherheit und Geschwindigkeit wechseln Sie bitte zu einem aktuellen Browser.

Jetzt aktualisieren

Michael Bickel, Geschäftsführer Santa Lucia Altstetten

In der Rubrik «Ciao!» fühlen wir jenen auf den Zahn, die vor und hinter den Kulissen der Bindella-Betriebe um das leibliche Wohl unserer Gäste und KundInnen besorgt sind – direkt oder indirekt.
Italianità ist nicht (allein) eine Sache der Herkunft. Michael Bickel wuchs in Dübendorf auf, seit 1998 allerdings verschreibt er sich beruflich den Vorzügen des «bel paese» — als Teil der Bindella-Familie . Nach Feierabend joggt der Geschäftsführer der Santa Lucia Altstetten durch Wälder, spaziert am Seeufer oder verbringt Zeit mit Freunden und Familie. Um richtig abzuschalten, schaltet der Wahlzürcher die Musikanlage an!

Was wolltest du als Kind werden?

In meiner Jugend träumte ich davon, als berühmter Musiker mit meiner Band um die Welt zu touren.

Was liebst du besonders an deinem Job?

Dass ich so vielen Menschen jeden Alters, jeglicher Prägung begegne – und sie mit den Leckereien der italienischen, vor allem der kampanischen Küche verwöhnen darf.

Warum Bindella?

Den familiären Umgang sowie die Möglichkeit, mich persönlich zu entwickeln. Mittlerweile halte ich Bindella seit über 20 Jahren die Treue!

Was ist dein Lieblingsessen?

Zu meinen Favoriten zählen frische Pasta-Spezialitäten aus hochwertigen Zutaten genauso wie eine authentische, scharfe Thai-Suppe.

Zum Thema Wein – weiss, rosé oder rot?

Je nach Wetter, Gefühlslage, Essen … Grundsätzlich kann ich mit allen drei etwas anfangen. Besonders angetan hat es mir zuletzt der sardische Rotwein Barrua von Punica.

Was wäre dein grösster Traum?

Bis ins hohe Alter bei allseits guter Gesundheit mit meiner Familie das Leben genüsslich auszukosten.

Was hast du immer im Kühlschrank auf Vorrat?

Ein Stück guter Käse. Das Brot dazu lagere ich natürlich nicht im Kühlschrank.
Interview erschienen im November 2022