Diese Seite unterstützt Ihren Webbrowser (Internet Explorer) nicht. Für mehr Sicherheit und Geschwindigkeit wechseln Sie bitte zu einem aktuellen Browser.

Jetzt aktualisieren

Luca Hänni ist einer der erfolgreichsten Pop-Exporte der Schweiz, seit er 2012 die Castingshow «Deutschland sucht den Superstar » gewonnen hat. Der sympathische Überflieger aus Bern, trotz Superstar-Status am Boden geblieben, singt, tanzt, komponiert, modelt – und ist immer mal wieder in seinem Berner Lieblingsrestaurant Lorenzini anzutreffen.

Was bedeutet Glück für Sie?

Gesund zu sein und ein tolles Umfeld zu haben, wo ich mich wohlfühle und Vertrauen da ist.

Ihr Traum-Tischnachbar?

Ganz ehrlich: meine Freunde an einem runden Tisch. Jeder kann mit jedem reden und Geschichten austauschen.

Ihre Gourmet-Offenbarung?

Ich mag eigentlich alles Mögliche gerne. Besonders aber wenn Restaurants auch mal Lebensmittel neu kombinieren und dadurch ein tolles Geschmackserlebnis entsteht.

Was haben Sie immer im Kühlschrank auf Vorrat?

Verschiedene scharfe Saucen.

Ihr Lieblingswein?

Laurona, ein Rotwein aus dem spanischen Priorat, und die Roten aus Montefalco in Umbrien.

Was würden Sie nie essen?

Ich bin nicht der grösste Austern-Fan, aber sonst mag ich echt alles. Ich liebe essen!

Was haben Sie zuletzt für Freunde gekocht?

Lammracks aus dem Ofen mit einem leckeren Rotwein-Risotto.

Ihr Rückzugsort?

Ganz klar mein Zuhause und die Berge oder der See. An diesen Orten komme ich immer runter und kann neue Kraft tanken.

Was lesen Sie im Moment?

Ich bin ehrlich gesagt nicht der grosse Leser. Aber in den Urlaub nehme ich immer ein Buch mit.

Wobei vergessen Sie die Zeit?

Im Studio, wenn ich neue Musik schreibe. Da vergesse ich sogar manchmal zu essen, was dann nicht so ideal ist, haha.

Ihr Lieblingsrestaurant?

In meiner Heimat Bern ist es das Lorenzini. In Berlin ist mein absoluter Favorit das 893 Ryōtei.

Welchen Ort der Welt müssen Sie noch besuchen - und warum?

Ich würde sehr gerne mal mit einem Wohnmobil durch Kanada reisen. Ich liebe die Landschaft und das Abenteuer.

Ihr liebster Künstler?

Justin Timberlake, da er meiner Meinung nach die perfekte Mischung von Musikalität und Entertainment bietet.

Was in Italien lässt Ihr Herz höher schlagen?

Ganz klar das Essen, der Wein, das Ambiente. Am liebsten mag ich kleine Dörfer, enge Gassen – einfach dieses tolle Flair!
article image

Bern oder Berlin – Luca Hänni hat in vielen Städten ein Lieblingslokal. Und sowieso eine Schwäche fürs Essen!

 

 

Interview erschien im Magazin #7, Herbst 2021