bindella-blog-gnocchetti-sardi-hero

Gnocchetti sardi all'Amatriciana

Ein Rezept sardischen Ursprungs aus der Cantinetta Bindella in Solothurn.

Rezept für 4 Personen

Zutaten

  • 500 g Sardische Gnocchetti (mit Vorteil handgemacht)

  • 500 g Pelati-Tomaten

  • 125 g Guanciale-Backenspeck (durchwachsener Speck vom Kopf, meist vom Schwein)

  • 50 g Schafskäse (Pecorino sardo)

  • Salz und Pfeffer

  • Olio extravergine di oliva

Zubereitung:

  1. Einen Topf leicht gesalzenes Wasser aufsetzen und aufkochen. Sobald das Wasser sprudelt, Pasta hinzufügen und al dente kochen.

  2. Backenspeck in Streifen von ca. 1 cm schneiden. Auf mittlerem Hitzegrad anbraten, bis sie glasig werden.

  3. Backenspeck entfernen, Saft in der Pfanne lassen und die Tomaten sowie Salz und Pfeffer hinzufügen. Einen Schuss Wasser (Kochwasser der Pasta) beigeben und ungefähr 30 Minuten köcheln lassen.

  4. Nach 30 Minuten die Tomaten mit dem Kochlöffel zerdrücken, um eine breiige Konsistenz der Sauce zu erreichen.

  5. Pasta mit dem Backenspeck in die Pfanne geben. Pfanne vom Herd nehmen und den Schafskäse hinzufügen, alle Zutaten vermengen und abschmecken.

  6. Mit ein wenig Schafskäse und einem Hauch Olivenöl verfeinern und mit frischen Basilikumblättern anrichten.