Italien, Piemont
main-image

Vigna Colonnello – Barolo docg, Riserva Bussia, Prunotto

Rotweine

13.5

6 | Holzkiste

Verfügbar

CHF165.00 netto n
Verfügbar
SKU
2214407512
- +
Degustationsnotizen
Glänzendes Rubin mit leichter Aufhellung zum Rand. In der Nase der Duft nach Rosenblättern, reifen Himbeeren, etwas Granatapfel. Dazu gesellen sich balsamische und warm-würzige Noten. Im Gaumen intensiv und kräftig. Wunderbare Tanninstruktur und feines Säurespiel. Die Aromen der Nase wiederholen sich. Langer, armomatisch nachhaltender Abgang
Fakten
2214407512 Vegan, Prestige-Wein fruchtig, blumig, würzig sehr kräftig, elegant, komplex, trocken Fleisch, Wild 6 bis 24 Monate im Holz, nur im Holzfass 11 und mehr Jahre Naturkorken
97
Doctor Wine
2
Gambero Rosso
90
Parker
Einzelheiten
Noch einmal eine Steigerung zur Top-Einzellage «Bussia». Diese wurde 1961, als erste Barolo-Einzellage überhaupft, ins Leben gerufen. Diese Riserva des Cru Bussia ist die Selektion der besten Bussia-Partie. Ein absoluter Ausnahme-Barolo!
Empfehlung
Der perfekte Begleiter zu edlen Fleischgerichten, gerne auch zu Wild.
Vinifikation
Colonnello ist ein spezielles Stück Rebberg innerhalb der Lage Bussia in Monforte d'Alba. Der Boden der Lage Colonnello verfügt über einen höheren Anteil an Ton, im Vergleich zu Bussia. Angesichts dieses speziellen Merkmals keltert Prunotto die Trauben dieser Lage separat - als eine Barolo Riserva Bussia Vigna Colonnello. Das Traubengut gärt im Stahltank und reift für 24 Monate in französischen Eichenfässern à 50 hl, danach für weitere 12 Monate im Stahltank. Nach der Abfüllung auf die Flasche lagert der Colonnello für 24 Monate auf dem Weingut, bevor er in den Handel gelangt.
Weingut Antinori
Kundenbewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Menü