Unser Vorsatz: die Energieeffizienz kontinuierlich steigern, den Verbrauch reduzieren. Dabei orientieren wir uns an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen.
25.09.2023
Rudi Bindella – Vater und Sohn – sind überzeugt: Die Anmut einer Umgebung wirkt sich auf die Menschen aus. Darum sind die Bindella-Ristoranti voll mit «cose belle», mit schönen Dingen. Gemälde, Skulpturen, Kerzenlicht, harmonische Farben … Zum Ambiente gehört auch stimmungsvolles Licht – und das wird nun in allen Restaurants und am Hauptsitz konsequent auf LED (und wo sinnvoll: mit Bewegungsmelder) umgerüstet. 30 bis 40 Prozent sind bereits geschafft. Wir bleiben dran!
18.03.2024
Spoiler gibt es nicht nur bei schnellen Rennautos, sondern auch bei schweren LKWs. Nicht, damit die Lastwagen rascher ans Ziel kommen – sondern umweltfreundlicher. Denn bei hohem Tempo kann ein Dachspoiler den Kraftstoffverbrauch um bis zu fünf Prozent senken. Darum rüsten wir unsere Bindella-Lastwagen laufend mit Spoiler aus. Bisher können wir anhand unserer Daten noch keine klare Aussage über den effektiven Verbrauch machen, dazu liegt die Montage noch nicht weit genug zurück. Gehen wir vom letztjährigen Verbrauch aus, sparen wir pro Jahr pro Fahrzeug 345 Liter Diesel.
25.10.2023
Seit 40 Jahren sind wir Winzer auf unserer Tenuta Vallocaia in der Toskana. Wir achten die Natur und die lokalen Traditionen und sind der Überzeugung: Nachhaltigkeit sollte selbstverständlich sein. Darum setzten wir u.a. auf Photovoltaik und Solarthermie, begrünen unsere Weinberge – und setzen bereits seit Anfang der 2000er Jahre auf Leichtflaschen. Inzwischen verwenden wir für die gesamte Produktion nur noch 500-Gramm-Flaschen. Dadurch konnten wir die CO2-Emissionen für die Produktion und den Transport des Glases um etwa einen Drittel reduzieren.
04.09.2023
1965 eröffnete die Familie Bindella mit ihrer Santa Lucia am Züricher Limmatplatz die erste Pizzeria mit Holzofen – als eine der ersten in der ganzen Schweiz! Als «italienische Wähe» beschreibt die NZZ die exotischen Teigfladen, verschreit sie als Modeerscheinung, die bestimmt bald wieder verschwindet. Nun, die Geschichte kam anders.
Heute verfeuern wir in unseren Santa-Lucia- und Più-Ristoranti pro Jahr etwa 450'000 Kilogramm Buchenholz (für alle Holz-Nerds: gespalten zu 50cm Scheiten mit 5 bis 10 cm Kantenlänge, mit maximal 20 Prozent Restfeuchte). Das Holz kommt selbstverständlich aus der Region. Für die Zürcher Ristoranti stammt es aus einem Holzverarbeitungsbetrieb aus Oetwil. Dieser bezieht das Holz aus Zürcher Wäldern und aus der Ostschweiz. In Wohlen wird das Holz für die Berner Lokale geschlagen.
26.04.2023
Bereits in zwei Dritteln unserer Ristoranti nutzen wir die Abwärme der Kältemaschinen zur Wärmerückgewinnung. Die Abwärme wird an einen so genannten WRG-Boiler (WRG steht für Wärmerückgewinnung) abgegeben, der damit kostenlos Warmwasser aufbereitet. Im Più Zug etwa können wir damit etwa 2/3 des Warmwasserbedarfs decken. Und: Da die Abwärme in den WRG-Boiler geleitet wird, müssen auch die Aussenventilatoren für die Rückkühlung weniger laufen, was nochmals Energie spart. Win-win!
12.04.2023
Wir beliefern als Weinhändler Gastronomen in der ganzen Schweiz. Damit unsere Chauffeure möglichst effizient fahren, setzen wir seit 2017 auf eine Dispolösung, die uns bei der Streckenoptimierung unterstützt. Unser Dieselverbrauch reduzierte sich so von jährlich 32'000 auf 27'000 Liter. Zudem konnten wir unsere Flotte von acht auf sechs Fahrzeuge verkleinern. Weitere Optimierungen werden laufend geprüft.
17.02.2023
Die Santa-Lucia-Kuriere bringen Holzofenpizza, Pasta und Wein klimafreundlich an die Haustür – mit 14 E-Rollern des Schweizer Unternehmens Etrix (und einem Fiat 500e für Grossbestellungen). Wir haben uns für E-Mobilität entschieden, weil die Roller geräuschlos durch die Züricher Wohnquartiere rollen und uns Umweltverträglichkeit ein wichtiges Anliegen ist. Die Verpackungen sind biologisch abbaubar und ein Dispo-Tool berechnet für den Fahrer die effizienteste Route. Eine Batterieladung reicht für 100 Kilometer, 640‘000 Kilometer haben wir seit dem Start des Lieferservices 2019 zurückgelegt. Und sollten die Roller mal das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben, werden sie in Spanien wieder upcyled.
• 30 % Kochen inkl. Geräte
• 15 % Abwaschen
• 20 % Gewerbliche Kälte
• 20 % Lüftung
• 10 % Beleuchtung
• 5 % Sonstige
Basis: Gloor Engineering 2007 - Erweiterung: Lemon Consult 2022
01.02.2023
Die grössten Stromfresser in einem Restaurant sind nebst der Energie für Kochen und Abwaschen die Kühl- und Tiefkühlschränke sowie die Lüftung. Um im laufenden Betrieb Energie zu sparen ist nebst konsequentem Monitoring des Verbrauchs und technischen Optimierungen (wir verwenden für unsere Kaffeemaschinen beispielsweise Zeitschalturen oder senken nachts die Raumtemperatur) die Sensibilisierung der Mitarbeitenden ein zentrales Puzzleteil. Darum haben wir in Zusammenarbeit mit Lemon Consult Massnahmenpläne zum Stromsparen entwickelt.
23.01.2023
Dank intelligenter Zähler, die den Stromverbrauch messen, können wir unseren Verbrauch monitoren, optimieren und reduzieren. Schlägt ein Wert nach oben aus, gibt das System Alarm – und die Bindella-Techniker gehen der Sachlage auf den Grund. Auch die Erfahrungs- und Referenzwerte von schweizweit 46 Restaurants kommen uns hier zugute, etwa wenn der Santa-Lucia-Standort X einen Drittel mehr Strom verbraucht als Standort Y, obwohl die Rahmenbedingungen grundsätzlich vergleichbar wären. Ebenfalls spannend: Dank ständiger Messung der Raumluft drosselt sich die Lüftung selbst, wenn der Stickstoffgehalt im Raum gut ist. Aktuell statten wir die ersten 12 Betriebe mit intelligenten Zählern aus, weitere folgen laufend.
08.01.2023
In einer Weinhandlung fällt viel Altkarton an, da Wein oft in Kartonschachteln transportiert wird. Früher waren das jährlich 300 Gitter Karton, die 60-mal pro Jahr entsorgt werden mussten, was 1200 Kilometer Fahrstecke und 240 Liter Diesel entsprach. 2015 hat sich Bindella eine Kartonpresse angeschafft und lässt den Karton von der Firma Model abholen und rezyklieren. Durch das Pressen des Kartons verringert sich das Volumen so sehr, dass statt 60 nur noch 5 Fahrten pro Jahr notwendig sind.
> Link auf Blog (sobald Magazin «SL Repo» erschienen im Mai 2023)
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