Italien, Umbrien
main-image

Trentanni – Umbria igp Tenuta Marciliano, Cotarella

Rotweine

14.0

6 | Karton

Beschränkt verfügbar

Sonderpreis CHF15.60 netto n statt CHF19.50
Verfügbar
SKU
2256407518

20%

- +
Degustationsnotizen
Tiefes Rubin mit purpuren Reflexen. In der Nase dicht gewoben, charaktervoll und ausgeprägt in der Aromatik. Es zeigen sich Aromen von Weichselkirschen, Zwetschgenkompott, warmwürzige Komponenten, Mon Chéri, etwas Waldboden und ätherische Noten. Im Gaumen satt und trotzdem elegant. Mit fester Textur, und perfekt ausbalancierender und eingebundener Säure. Die Aromen der Nase wiederholen sich. Langer, milder aber aromatisch sehr nachhaltiger Abgang.
Fakten
2256407518 fruchtig, würzig, Holz gehaltvoll, trocken Apéro / Fingerfood, Fleisch, Geflügel, Wild, Pasta & Pizza, Vegetarisch, Asiatisch 6 bis 24 Monate im Holz, nur im Barrique Naturkorken
Einzelheiten
2009 zum 30-jährigen Jubiläum von Falesco lanciert: Der in der Barrique gereifte Trentanni besticht mit grossartiger Eleganz, schöner Dichte und charakteristischen Aromen von dunklen Früchten.
Empfehlung
Wir servieren ihn gerne zu hausgemachter Lasagne.
Vinifikation
Der Wein, der 2009 zum ersten Mal auf den Markt kam, wurde – wie schon sein Name sagt – eigens zur Feier des 30. Jahrestags des Weinguts Falesco geschaffen, das 1979 von Renzo und Riccardo Cotarella gegründet worden ist. Die Lese für den Merlot erfolgt Anfang, die für den Sangiovese Ende September. Das Traubengut wird für ca. 15 Tage in Edelstahl mazeriert. Die alkoholische Gärung findet ebenfalls in Edelstahl statt. Nach abgeschlossener Fermentation reift der junge Wein für zwölf Monate in Barriquen.
Weingut Familia Cotarella
Kundenbewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Menü