Italien, Toskana
main-image

Sassicaia – Bolgheri Sassicaia doc, Tenuta San Guido

Rotweine

14.0

6 | Karton

Verfügbar

CHF325.00 netto n
Verfügbar
SKU
2249007516
Degustationsnotizen
Dunkles Rubin mit violetten Reflexen. Anmutende und elegante Nase. Vielschichtig und zart die Aromen. Schwarze Beeren, Cassis, eine kühle Würze. Dazu gesellen sich Noten von geröstetem Holz, aber auch Rauch- sowie Eukalyptustöne. Im Gaumen kompakt und saftig strukturiert. Präsentes, dichtgewobenes und griffiges Tannin von höchster Qualität. Beeindruckender Balanceakt von Kraft und Eleganz. Satte Frucht und viel Gaumenwürze, endend in einem nachhaltigen Finale.
Fakten
2249007516 Prestige-Wein fruchtig, würzig, Holz sehr kräftig, elegant, komplex, trocken Fleisch, Wild 6 bis 24 Monate im Holz, nur im Barrique 11 und mehr Jahre
96
A. Galloni
99
Doctor Wine
3
Gambero Rosso
100
Parker
Einzelheiten
Es gibt Weine, die will man im Leben zumindest einmal probiert haben. Sassicaia ist der italienische Kultwein schlechthin, er reift in der Barrique und betört mit Duftnoten von schwarzen Beeren, Rauch und Eukalyptus. Ein beeindruckender Balanceakt von Kraft und Eleganz – schlicht eine Klasse für sich!
Empfehlung
Edelster Begleiter zu Lamm und Wild sowie zu Spitzengerichten der italienischen Küche.
Vinifikation
Die Trauben werden aus verschiedenen Rebbergen oberhalb des Dörfchens Bolgheri angeliefert und sorgfältig nach Qualitäten sortiert. Nach dem sanften Anquetschen folgt eine rund 15-tägige Maischegärung im Edelstahltank. Anschliessend wird der Jungwein während 24 Monaten in französischen Barriques ausgebaut. Im Spätherbst gelangt der Wein jeweils auf die Flasche, wo er ein weiteres Jahr ruht.
Bewertungen (1)
5
Bewertung:
100% of 100
Menü