Italien, Toskana
main-image

Poggio alle Nane – Maremma Toscana doc, Le Mortelle

Rotweine

14.5

6 | Holzkiste

Zurzeit nicht verfügbar

CHF69.00
Zurzeit nicht verfügbar
SKU
2251107518
Degustationsnotizen
Tiefgründiges Rubin mit opaken Reflexen. In der Nase vielschichtig, verspielt und imponierend. Der Wein präsentiert sich mit einem breiten Aromaspektrum. Dunkle Schokolade, Minze, Brombeerkonfitüre, Cassis, Weichselkirschenkompott, warme Gewürze. Im Gaumen erst weich und schmeichelhaft im Auftakt. Nach ein paar Sekunden im Gaumen fangen die kräftigen Gerbstoffe an zu greifen, der Wein zeigt seine Kraft und Fülle. Wiederum eine reiche Aromapalette, immer perfekt balanciert. Ein Charakterwein!
Fakten
2251107518 Prestige-Wein fruchtig, würzig sehr kräftig, trocken Fleisch, Wild 6 bis 24 Monate im Holz, nur im Holzfass 6 bis 10 Jahre Naturkorken
17
Schweizer Weinzeitung
94
Falstaff
Einzelheiten
Diese Assemblage präsentiert ein elegantes fruchtig-würziges DuftBouquet: Vanille, Süsspaprika und Waldbeeren, dazu harmonisch eingebundene Lavendel-Noten. Am Gaumen ist der Wein seidig und strukturiert – garantiert ein Trinkgenuss!
Empfehlung
Ruft geradezu nach Lammkoteletts mit Rosmarin.
Vinifikation
Die Trauben werden im Weinberg von Hand selektiert und gelesen. Die Gärung findet temperaturkontrolliert in Edelstahltanks statt. Während der Mazeration wird der Tresterhut immer wieder untergerührt, um die beste Extraktion von Farbe und Tannin zu erhalten. Nach der Gärung wird der Jungwein in neue Barriques umgefüllt, in denen er vor Jahresende auch die malolaktische Gärung abschliesst. Nach 16 Monaten Ausbau in französischem Holz wird der Wein in Flaschen abgefüllt und verfeinert dort weitere 10 Monate, bevor er in den Handel kommt.
Bewertungen (1)
4
Bewertung:
80% of 100
Weingut Antinori
Menü