Italien, Toskana
main-image

Poggio alle Gazze dell'Ornellaia – Toscana igt, Ornellaia

Weissweine

81% Sauvignon blanc, 10% Viognier, 6% Vermentino, 3% Verdicchio

13.0

6 | Karton

Verfügbar

CHF49.00
Verfügbar
SKU
1242507518
- +
Degustationsnotizen
Zartes Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase wunderbar aromatisch. Viel Zitrus, kräutrige Noten, eine wunderbar ergänzender exotischer Touch, auch blumige Aromen prägen das charmante, expressive Bouquet. Im Gaumen von saftiger und cremiger Struktur zugleich. Die Aromen der Nase vermählen sich ausgezeichnet mit den klar erkennbaren Noten, welche die Bâtonnage hinterlassen hat. Der erste Schluck verlangt nach mehr. Langer, von der Frische und den Aromen getragender Abgang.
Fakten
1242507518 Prestige-Wein fruchtig gehaltvoll, komplex, trocken Geflügel, Fisch nur im Barrique Naturkorken
93
A. Galloni
93
Decanter
90
Wine Spectator
Einzelheiten
Das Aroma der edlen Cuvée erinnert an Grapefruit, Passionsfrucht und weissen Pfirsich mit einem Touch frischer Mandeln im Abgang. Gut ausbalancierte Säure – ein rundum erfrischender Trinkgenuss.
Empfehlung
Besondere Freude macht dieser Weisse zu mediterranen Fischen vom Grill, Meeresfrüchten jeder Art und zu hellem Fleisch.
Vinifikation
Die Trauben wurden in den ersten Morgenstunden von Hand gelesen und in 15-Kilo-Behältern zur Kellerei transportiert, wo sie sofort gekühlt wurden, um ihr gesamtes Aromapotenzial zu erhalten. Nach sorgfältiger Selektion wurden die Trauben langsam und schonend gepresst, wobei besonders darauf geachtet wurde, sie vor Oxidation zu schützen. Nach einer etwa 12 Stunden dauernden Klärung wurden 23% der Moste in neue und 27% in gebrauchte Barriques umgefüllt, die restlichen 50% in Behälter aus Stahl, Beton oder Holz. Bei der alkoholischen Gärung wurden 22°C nicht überschritten. Es kam keine malolaktische Gärung zum Einsatz. Während des 6-monatigen Ausbaus wurde der Bodensatz jeweils in zeitlich festgelegten Abständen aufgerührt. Vor der Abfüllung wurden die verschiedenen Partien mit einander vermählt und einer leichten Schönung unterzogen. Der Wein erfuhr dann eine 12 Monate dauernde letzte Verfeinerung auf der Flasche, ehe er auf den Markt kam.
Weingut Ornellaia
Kundenbewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Menü