Schweiz, Valais
main-image

Pinot Noir Lucifer – Valais aoc, Adrian & Diego Mathier

Rotweine

13.5

6 | Karton

Zurzeit nicht verfügbar

CHF18.50
Zurzeit nicht verfügbar
SKU
2121207522
Degustationsnotizen
Klares Rubinrot. In der Nase verführerisch rotbeerig, mit Anklängen von Süssholz und warmen Gewürzen. Im Gaumen von mittlerem Körper, mit saftiger Struktur und runden Tanninen. Bekömmlicher, würziger Abgang.
Fakten
2121207522 fruchtig, würzig gehaltvoll, trocken Fleisch, Wild, Pasta & Pizza, Asiatisch, Käse, Leicht bis 5 Jahre Naturkorken
Einzelheiten
Bereits die ersten Handelsleute verkosteten auf ihrem Ritt durch die Alpen den Salgescher Pinot Noir. Wieder auf dem Ross, geplagt vom übermässigen Genuss, verfluchten sie doch diese leckeren Tropfen als teuflische Verführung – «Luzifer».
Empfehlung
Wunderbar zu leichteren Fleischgerichten und zu würzigem Käse.
Vinifikation
Vor Einsetzen der eigentlichen Gärung wird ein Teil des Traubensaftes von der Maische abgezogen. Aus diesem Most wird dann der Oeil-de-Perdrix gekeltert. In der gärenden Maische verbleibt im Verhältnis zur Menge des Traubentresters nur noch wenig Most, aus dem dann der Pinot Noir Lucifer gekeltert wird. Mit dieser Massnahme wird die wertvolle Struktur und Farbe des Pinot Noir noch unterstützt.
Bewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Weingut Adrian & Diego Mathier
Menü