Italien, Friaul-Julisch Venetien
main-image

Pignolo – Friuli Colli Orientali doc, Torre Rosazza

Rotweine

100 % Pignolo

14.5

6 | Karton

Zurzeit nicht verfügbar

CHF29.00
Zurzeit nicht verfügbar
SKU
2237307517
Degustationsnotizen
Intensives, lebendiges Rubin mit hellvioletten Reflexen. Dichte, komplexe Aromadecke. In der Nase ein Duft nach reifen, roten Kirschen, würzige Noten nach Unterholz, leichte Röstnoten, etwas Weihrauch. Im Gaumen ein eleganter Auftakt, fast schmeichelhaft, balsamisch. Dann eine bemerkenswerte Tannin-Säure-Struktur. Griffig und saftig. Wiederum kirschfruchtige Aromen, balsamische- sowie dezente Barriquenoten. Der Abgang ist aromatisch, gerbstoffgeprägt und von guter Länge. Ein geistreicher Wein!
Fakten
2237307517 Autochthone Rebsorten, Prestige-Wein würzig komplex Fleisch, Pasta & Pizza 6 bis 24 Monate im Holz 6 bis 10 Jahre
Einzelheiten
Dieser würzige, kirschfruchtige Tropfen mit seiner aparten Weihrauchnote wird aus der Pignolo-Traube gekeltert. Seit über 700 Jahren ist sie im Friaul heimisch. Eine Spezialität mit viel Charakter.
Empfehlung
Glänzt zu jeder Art von Fleisch, Schmorbraten aber auch zu herzhaften Eintöpfen.
Vinifikation
Dieser Wein wird aus der altehrwürdigen, fast verschwunden geglaubten Pignolo-Traube gekeltert, die in den vergangenen Jahrzehnten wiederentdeckt und im Collio neu ausgepflanzt wurde. Die Lese der Trauben erfolgt von Hand. Nach der sanften Anpressung der Trauben wird die Maische temperaturkontrolliert im Stahltank vergoren. Danach erfolgt der Ausbau und die Verfeinerung während mindestens 24 Monaten in neuen französischen Barriques aus Allier-Eiche à 225 l. Anschliessend ruht der Wein mindestens ein Jahr in der Flasche, bevor er in den Verkauf gelangt.
Bewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Weingut Torre Rosazza
Menü