Italien, Friaul-Julisch Venetien
main-image

Picolit Colli Orientali del Friuli Picolit docg, Torre Rosazza

Dessertweine

100 % Picolit bianco

14.5

6 | Karton

Zurzeit nicht verfügbar

CHF28.25
Zurzeit nicht verfügbar
SKU
3140605016
Degustationsnotizen
Strahlend goldene Farbe. Zarter und schmeichelnder Duft, der an Honig, Konditorcreme und weisse Pfirsiche erinnert. Am Gaumen fasziniert er durch seine kompakte Struktur und seine angenehme, intensive Süsse.
Fakten
3140605016 fruchtig, blumig, würzig gehaltvoll, lieblich Apéro / Fingerfood, Käse, Dessertweine 6 bis 24 Monate im Holz, mit angetrockneten Trauben 6 bis 10 Jahre
Empfehlung
Schon immer ein Meditationswein, der angenehm überrascht, wenn er zu Gänseleberpastete, Büffelricotta und Akazienhonig sowie zu Buttergebäck oder Cremegebäck serviert wird. Bemerkenswert auch zu frischem Käse, wie Robiola und Tuma de paia.
Vinifikation
Die Lese der Picolit-Trauben erfolgt sehr spät und von Hand, es folgt eine Lagerung für etwa 60 Tage im Trockenraum. In diesem Zeitraum verlieren die Trauben etwa 40 % ihres Gewichts. Anschließend werden die Trauben entrappt und die Beeren ausgepresst. Der Most wird dann, teils in Edelstahlbehältern, teils in Barriques aus Eichenholz, der alkoholischen Gärung unterzogen. Danach erfolgt die Umfüllung des Jungweines in kleine Behälter aus hochwertigem Stahl. Zum Schluss Verfeinerung für 6 Monate in der Flasche.
Bewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Weingut Torre Rosazza
Menü