Argentinien, Mendoza
main-image

Passo Blanco – Blanco de Argentina, Masi Tupungato

Weissweine

60 % Pinot grigio (Grauburgunder), 40 % Torrontés

12.5

6 | Karton

Beschränkt verfügbar

CHF10.50
Verfügbar
SKU
1560007519
- +
Degustationsnotizen
Helles Strohgelb mit goldenen Reflexen. In der Nase präsentiert er sich mit Aromen von Birne, Pfirsich und Zitrusfrüchten. Dazu paaren sich pikante florale Noten von Rosen und Orangenblüten. Im Gaumen ist er frisch, voll und rund, recht lang anhaltend, mit einem Touch von Limonen und einer feinen, erfrischenden Säure.
Fakten
1560007519 Biologisch, Vegan fruchtig, blumig leicht, elegant, trocken kein Holz, im Stahltank, mit angetrockneten Trauben bis 5 Jahre
Einzelheiten
Frisch-fruchtige Komposition aus Pinot gris und der weissen Leitsorte Argentiniens, dem Torrontés. Die beiden Varietäten werden getrennt im Stahltank vergoren und erst danach assembliert. Ein pikanter, zitrusfruchtiger Wein von perfekter Balance.
Empfehlung
Ein Genuss zu Sushi und Sashimi, zu hellem Fleisch oder Fisch.
Vinifikation
Nach Jahren des Experimentierens wurde die Appassimento Technik - das Antrocknen der Trauben nach der Lese, ähnlich wie beim Amarone - zum ersten Mal beim Passo Blanco Jahrgang 2012 angewendet.Die Pinot-Grigio-Trauben wurden im Februar nach der Lese während 15 Tagen leicht angetrocknet, um die aromatische Konzentration des Traubensafts zu erhöhen. Das Ziel ist die perfekte Balance zwischen Frische, Körper und Struktur des Weines. Die Torrontés-Trauben wurden auf Trockeneis gekühlt und danach direkt gepresst, um die einzigartig würzigen Aromen zu bewahren.
Weingut Masi Agricola
Kundenbewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Menü