Italien, Toskana
main-image

Ornus dell'Ornellaia – Costa Toscana igt, Ornellaia

Dessertweine

100% Petit Manseng

14.0

3 | Karton

Verfügbar

CHF79.50 netto n
Verfügbar
SKU
3143003716
- +
Degustationsnotizen
Ornus 2014 hat eine intensive goldene Farbe mit Bernsteinreflexen. Er hat ein vielschichtiges Aroma, das nach kandierten Orangenschalen, trockenen Aprikosen und Karamell riecht. Geschmacklich besticht er durch das sehr ausgewogene Verhältnis des Zuckergehalts und einer fruchtigen, frischen Säure mit Aprikosen-, süßen Tabak- und leicht bitteren Karamellnoten. Ein würziger, süßer und gleichzeitig leichter Wein.“ - Axel Heinz
Fakten
3143003716 Prestige-Wein fruchtig, blumig, würzig, Holz gehaltvoll, lieblich Käse, Dessertweine 6 bis 24 Monate im Holz, nur im Barrique Naturkorken
93
A. Galloni
Einzelheiten
Seinen Namen verdankt er dem lateinischen «Fraxinus Ornus» für die Manna-Esche, deren wertvoller Baumsaft schon zu biblischen Zeiten begehrt war. Die Spätlese aus Petit Manseng glänzt mit geschmeidiger Süsse, zarter Säure und einem würzigen Finale.
Empfehlung
Unbedingt probieren zu Panna cotta, Tiramisù oder Gorgonzola dolce.
Vinifikation
Aus jedem Erntedurchgang entstand eine Vinifikationseinheit, die wiederum separat gepresst und vinifiziert wurde. Nach einem ausgedehnten leichten Anpressen und einer natürlichen Klärung während einer Nacht, gärten die verschiedenen Produktionseinheiten in zu 100% neuen Eichenbarriques bei Temperaturen von höchstens 22°C. Nach Erreichen der gewünschten Balance zwischen Zucker- und Alkoholgehalt wurde die Gärung gestoppt. Es wurde keine malolaktische Gärung durchgeführt. Nach dem Umfüllen reiften die Weine 12 Monate lang, anschließend wurden die verschiedenen Partien zu einer Cuveé vermählt. Auf die Abfüllung folgte eine einjährige Flaschenreife, bevor der Wein schließlich für den Markt freigegeben wurde. „Ornus dell’Ornellaia entspringt der Leidenschaft für unser Terroir und demWunsch, dessen Potenzial zur Geltung zu bringen, um große Weine der Spätlese zu erzeugen. Das milde und gut durchlüftete Klima, typisch für den Herbst in Bolgheri, ist sehr geeignet dafür.
Weingut Ornellaia
Kundenbewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Menü