Italien, Toskana
main-image

Ornellaia – Bolgheri doc superiore, Ornellaia

Rotweine

15.0

12 | Holzkiste

Verfügbar

CHF119.00 netto n
Verfügbar
SKU
2249503717
- +
Degustationsnotizen
„Ornellaia 2017 interpretiert das besonders warme und sonnige Jahr meisterhaft. Die intensive und dunkle Farbe kündigt einen Wein von schöner Konzentration an. In der Nase reich und komplex, setzt er Aromen von reifen Beerenfrüchten frei, begleitet von Noten von süßem Tabak und Vanille. Am Gaumen offenbart sich ein Ornellaia von großer Ausgewogenheit, eine Kombination aus Beständigkeit und angenehmer Frische. “Olga Fusari - Weinmacher - Juli 2019
Fakten
2249503717 Prestige-Wein fruchtig, würzig, Holz sehr kräftig, komplex, trocken Fleisch, Wild 6 bis 24 Monate im Holz, nur im Barrique 11 und mehr Jahre
97
A. Galloni
3
Gambero Rosso
96
James Suckling
18
Vinum
94
Wine Spectator
Einzelheiten
Der Bordeaux-Blend aus der Toskana sorgte 1985 für Furore. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Modern gemacht und doch ganz der regionalen Tradition verpflichtet – ein Wein, den man im Leben zumindest einmal getrunken haben will!
Empfehlung
Zu Kalb besoners passend. Zum Beispiel ein saftiges Kotelett an Salbeibutter.
Vinifikation
Nach der Handlese in Kisten zu 15 kg wurden die Trauben sowohl vor als auch nach dem Abbeeren auf doppelten Sortiertischen selektiert und danach sanft angepresst. Neben der manuellen Sortierung wurde 2016 zusätzlich die optische Traubensortierung eingeführt, um die Qualität der Selektion weiter zu steigern. Jede Rebsorte und jede Weinbergsparzelle wurde separat vinifiziert. Zunächst erfolgte die eine Woche dauernde alkoholische Gärung zum Teil in Edelstahltanks, zum Teil in Zementwannen bei Temperaturen unter 25°C, und anschließend das insgesamt etwa 10-15-tägige Einmaischen, sodass die Zeit in diesen Behältern insgesamt etwa drei Wochen betrug. Die malolaktische Gärung wurde hauptsächlich in Barriques aus Eichenholz (70% neue Fässer und 30% Zweitbelegung) vollzogen. Der Wein verblieb über einen Zeitraum von ungefähr 18 Monaten in den Barriques, die im temperaturkontrollierten Weinkeller von Ornellaia gelagert werden. Nach den ersten zwölf Monaten erfolgte die Assemblage der Rebsorten und darauffolgende Wiedereinfüllung in die Barriques, wo die Cuvée weitere sechs Monate verblieb. Nach der Abfüllung bleibt der Wein weitere zwölf Monate in der Flasche, bevor er auf dem Markt eingeführt wird.
Bewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Weingut Ornellaia
Menü