Diese Seite unterstützt Ihren Webbrowser (Internet Explorer) nicht. Für mehr Sicherheit und Geschwindigkeit wechseln Sie bitte zu einem aktuellen Browser.
Dieser komplexe und diskrete Wein besticht mit Aromen reifer Früchte wie Pfirsich und Mango, gepaart mit eleganten Nuancen von Mandelblüten und Röstaromen. Opulente und verführerische Noten, flankiert von einem großzügigen Körper, der ein volles und schön rundes Mundgefühl erzeugt. Die makellose Harmonie zwischen den verschiedenen Komponenten steht für ein ausgewogenes Geschmackserlebnis. Das würzige und beschwingte Finale beeindruckt mit einem langanhaltenden
Nachklang.
Fakten
1242707522
Prestige-Wein
fruchtig, blumig, würzig, Holz
sehr kräftig, komplex, trocken
nur im Barrique
11 und mehr Jahre
Naturkorken
3
GamberoRosso
18
SchweizerWeinzeitung
93
WineSpectator
Vinifikation
Die Trauben wurden in den frühen Morgenstunden von Hand in 15 kg-Kisten geerntet und sofort bei der Ankunft im Keller gekühlt, um ihr aromatisches Potential zu erhalten. Nach einer sorgfältigen Auswahl wurden die ganzen Trauben langsam und sanft gepresst, wobei besonderes Augenmerk auf den Schutz vor Oxidation gelegt wurde. Nach der statischen Dekantierung, die ca. 24 Stunden dauerte, wurde der gesamte Most in 30 % neue und 70 % gebrauchte Barriquefässer zur alkoholischen Gärung bei einer Temperatur von maximal 22°C gefüllt. Es wurde keine malolaktische Gärung vorgenommen. Die Hefelagerung wurde 12 Monate mit regelmäßiger Batonnage während des gesamten Zeitraums fortgesetzt und in Stahltanks weitere 3 Monate lang abgeschlossen. Vor der Flaschenabfüllung wurden die verschiedenen Grundweine assembliert und dabei eine leichte Klärung vorgenommen. Die Reifung des Weins wurde dann weitere 6 Monate in der Flasche fortgesetzt, bevor er auf den Markt kam. „Ornellaia Bianco steht für den Willen des Weinguts, den außergewöhnlichen Eigenschaften seines Terroirs nicht nur mit Rotweinen, sondern auch mit einem ausgezeichneten Weißwein Ausdruck zu verleihen. Dieser Weißwein wird in nördlich ausgerichteten Weinbergen von Bellaria, auf Sand- und Tonböden angebaut. Das Mikroklima von Bolgheri wirkt sich in diesem Gebiet mildernd auf die heißen Sommertage aus und schenkt uns optimale Bedingungen für die Reifung.
Validate your login
Wir haben einen neuen Webshop! Damit wir Sie weiterhin mit Ihren Lieblingstropfen bedienen können, bitten wir Sie, ein neues Login anzulegen.
Wir haben einen neuen Webshop! Damit wir Sie weiterhin mit Ihren Lieblingstropfen bedienen können, bitten wir Sie, ein neues Login anzulegen.
Bewertungen (0)Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
Validate your login