Italien, Toskana
main-image

Masseto – Toscana igt, Masseto

Rotweine

14.0

3 | Holzkiste

Zurzeit nicht verfügbar

CHF650.00 netto n
Zurzeit nicht verfügbar
SKU
2249707514
Degustationsnotizen
Masseto stellt einen seiner elegantesten und raffiniertesten Weine vor. Die Farbe ist intensiv und frisch. Der Duft ist komplex, fruchtig-frisch, mit Noten nach roten Beeren, milden Gewürzen und mit einem leichten Hauch von Holz. Am Gaumen ist er geschmeidig wie die feinste Seide, mit einer kräftig fruchtigen und zugleich säuerlichen Note, die perfekt zur Weinstruktur passt. Im Abgang bleibt ein leicht würziger Geschmack. Alex Belson, Masseto
Fakten
2249707514 Prestige-Wein fruchtig, würzig, Holz sehr kräftig, komplex, trocken Fleisch 6 bis 24 Monate im Holz, nur im Barrique 11 und mehr Jahre
94
Parker
Einzelheiten
Es gibt auf der Welt nur ganz wenige grosse Weine aus 100 % Merlot. Der Masseto ist einer davon. 24 Monate in Barriques und weitere zwölf Monate auf der Flasche gereift. Geballtes Bouquet, sattes Mundgefühl – ein reifes Gewächs der Extraklasse.
Empfehlung
Ein festliches Mahl ist genau die richtige Gelegenheit …
Vinifikation
Bei der Weinlese wurden Trauben aus acht verschiedenen Parzellen gekeltert. Die Weintrauben wurden in 15-Kg Kisten von Hand gelesen und vor und nach dem Entrappen auf dem doppelten Sortiertisch ausgelesen, und anschließend sanft angequetscht. Jede Parzelle des Weinbergs wurde einzeln vinifiziert. Die Gärung fand in Behältern aus Stahl und Holz statt. Danach wurden die Weintrauben 15-20 Tage lang bei 25-30 °C mazeriert. Es folgte die malolaktische Gärung in 100% neuen Eichenfässern. Die verschiedenen Parzellen wurden während der ersten 12 Monaten des Reifeprozesses getrennt ausgebaut. Danach wurde der Wein assembliert und als solcher für ein weiteres Jahr in den Fässern gelagert, insgesamt also 24 Monate. Vor der Freigabe des Weines für den Markt, fand noch die 12-monatige Flaschenreifung statt.
Bewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Weingut Masseto
Menü