Italien, Toskana
main-image

Masseto – Toscana igt, Masseto

Rotweine

14.5

3 | Holzkiste

Verfügbar

CHF630.00 netto n
Verfügbar
SKU
2249707517
- +
Fakten
2249707517
97
A. Galloni
19
Schweizer Weinzeitung
19
Vinum
95
Wine Spectator
Einzelheiten
Es gibt auf der Welt nur ganz wenige grosse Weine aus 100% Merlot. Der Masseto ist einer davon. 24 Monate in Barriques und weitere zwölf Monate auf der Flasche gereift. Geballtes Bouquet, sattes Mundgefühl – ein reifes Gewächs der Extraklasse.
Empfehlung
Ein festliches Mahl ist genau die richtige Gelegenheit ...
Vinifikation
Die in 15-kg-Kisten von Hand geernteten Trauben wurden vor und nach dem Entrappen auf einem doppelten Sortiertisch sorgfältig von Hand sortiert und anschließend sanft angepresst. Sechs verschiedene Parzellen wurden separat vinifiziert. Die Gärung erfolgte in Stahl- und Holztanks, gefolgt von 15-20 Tagen Mazeration bei einer Temperatur zwischen 25 und 30 °C. Danach erfolgte die malolaktische Gärung in 100 % neuen Eichenfässern. Die verschiedenen Partien wurden während der ersten 12 Monate der Reifung getrennt ausgebaut. Der Wein wurde dann assembliert und für ein weiteres Jahr wieder in die Fässer gefüllt, insgesamt also für 24 Monate. Die Freigabe für den Markt erfolgte nach einer zwölfmonatigen Flaschenreife.
Weingut Masseto
Kundenbewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Menü