Italien, Toskana
main-image

Cont'Ugo – Bolgheri doc, Tenuta Guado al Tasso

Rotweine

14.5

6 | Karton

Zurzeit nicht verfügbar

CHF45.00 netto n
Zurzeit nicht verfügbar
SKU
2250307515
Degustationsnotizen
Dichtes, fast undurchdringliches Rubin mit grossem Kern. In der Nase satte Aromen. Fruchtig und würzig, mit Noten von Weichselkirschen, Himbeeren, Mon Chéri, Kräutern, Schwarzbrot, Toast und etwas Vanille. Schmeichelhaft und vielschichtig. Im Gaumen ein kerniger Auftakt, die Säure ist präsent, lebendig und perfekt eingebunden. Die stoffigen Tannine sind von guter Qualität und reif, die Aromen der Nase wiederholen sich. Ein kräftiger Körper mit voller Textur. Lang und anhaltend im Abgang.
Fakten
2250307515
92
A. Galloni
17
Vinum
Einzelheiten
Ein reinsortiger Merlot, in französischen Barriques vergoren und gereift. Sattes Bouquet von Weichselkirschen, Himbeeren, Mon Chéri, Kräutern und Vanille. Reifes, stoffiges Tannin, volle Textur ...
Empfehlung
Ruft geradezu nach Lammkoteletts mit Rosmarin.
Vinifikation
Die Trauben für diesen reinen Merlot stammen aus den besten Reblagen des Weinguts zwischen Bolgheri und Castagneto Carducci. Guado al Tasso hatte schon länger das Potenzial der Rebsorte für diesen Standort entdeckt und damit experimentiert. Aber erst mit dem Jahrgang 2011 war gesetzlich eine Abfüllung aus 100% Merlot erlaubt. Nach der streng selektiven Handlese wird das Traubengut sanft gepresst. Die Fermentation findet in französischen Barriques statt, wovon 30% neu sind. Nach den ersten acht Monaten Reifung im Fass werden die Partien assembliert und zurück im Fass nochmals weitere vier Monate ausgebaut. Nach der Abfüllung lagert der fertige Wein noch zusätzliche sechs Monate im Weingut, bevor er in den Verkauf gelangt.
Bewertungen (1)
5
Bewertung:
100% of 100
Weingut Antinori
Menü