Italien, Lombardei
main-image

Campo del Soglio – San Martino della Battaglia doc, Selva Capuzza

Weissweine

100% Tuchì

13.0

6 | Karton

Zurzeit nicht verfügbar

CHF19.50
Zurzeit nicht verfügbar
SKU
1235507518
Degustationsnotizen
In der Nase ein breites Spektrum an Düften. Schmeichelhaft, jedoch klar und gradlinig. Thymian, Kamille, abwechselnd im Spiel. Dazu gesellen sich Noten nach Kernobst und Zitrus. Er hat eine klare Entwicklung im Glas, profitiert von der Sauerstoffzufuhr fast wie ein Rotwein und hat so keine Angst vor steigender Temperatur, was ihm erlaubt, seine ganze Komplexität zu offenbaren. Die Finesse der Nase zeigt sich als Eleganz im Gaumen. Sauberkeit und Gradlinigkeit.
Fakten
1235507518 Kleinbetrieb fruchtig, blumig, würzig gehaltvoll, komplex, trocken Fisch kein Holz, im Stahltank Naturkorken
Empfehlung
Ein Genuss zu frittiertem Seehecht mit einem knackigen Salat.
Vinifikation
San Martino della Battaglia doc ist mit knapp 12 Hektaren eine der kleinsten Herkunftsbezeichnungen in Italien. Campo del Soglio wurde 1988 erstmals gekeltert. Dies mit der Absicht, die kleine doc vor dem Vergessen zu bewahren. Mit diesem Wein versucht Luca Formentini einen Weissen auf dem höchstmöglichen Qualitätsniveau zu produzieren, und so das Potenzial dieser kleinen doc auszudrücken. Im Jahr 2008 verbot die Europäische Gemeinschaft die Verwendung des Namens Tocai für nicht aus Ungarn (Tokaji) stammende Weine. Dies obschon die Rebsorte auch hier in der Lombardei eine lange Geschichte hat. Aus diesem Grund das Fragezeichen auf dem Rücketikett. Ein Wein ohne Name. Die weisse Rebsorte Tuchì, (Synonym für Tocai oder Sauvignonasse) zeichnet sich durch ein beträchtliches Aufmerksamkeitsbedürfnis aus: dünne Schale, geringer Säuregehalt und eine kurze Reifungskurve machen sie zu einem anspruchsvollen Sparringspartner im Rebgarten. Diese Aspekte finden sich auch bei der Weinbereitung wieder und sind wahrscheinlich einer der Gründe, weshalb die meisten Winzer diese Rebsorte fast vollständig aufgegeben haben. Luca Formentini beweist das Gegenteil. Sein Rezept: Ein kompromisslos kleiner Ertrag. Die Trauben werden von Hand geerntet, in kleinen Kisten in den Keller gebracht, wo sie sanft gepresst werden. Der Most wird sofort abgekühlt, in Stahltanks geleitet und dort ausgebaut. Der fertige Wein wird zwischen Frühjahr und Sommer abgefüllt.
Bewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Weingut Selva Capuzza
Menü