Italien, Venetien
main-image

Brolo Campofiorin Oro – Rosso del Veronese igt, Masi

Rotweine

80 % Corvina, 10 % Oseleta, 10 % Rondinella

14.0

6 | Karton

Zurzeit nicht verfügbar

CHF16.50
Zurzeit nicht verfügbar
SKU
2234307516
Degustationsnotizen
Sattes Kirschrot. In der Nase konzentriert und süss-fruchtig. Dörrfrüchte, Zwetschgenkompott, Nelken, schwarze Schokolade, Weichselkirschen. Im Gaumen kompakt und zugleich schmeichelnd. Anschmiegsame, reife Gerbstoffe und eine gut integrierte Säure geben dem Wein Struktur und Charakter. Wiederum viel reife, dunkle Frucht und Würze, dezente Holzaromen. Ein Wein mit der Süffigkeit und Eleganz eines Valpolicella und der Kraft und Fülle eines Amarone.
Fakten
2234307516 Vegan fruchtig, würzig, Holz sehr kräftig, trocken Fleisch, Wild mehr als 24 Monate im Holz, nur im Holzfass, mit angetrockneten Trauben bis 5 Jahre Naturkorken
92
James Suckling
Einzelheiten
Die Trauben für diesen nach Kirschen und Dörrobst duftenden Verführer stammen aus der Parzelle «Brolo». Das Appassimento-Verfahren und die zweite Gärung verleihen ihm noch mehr Gehalt, Fülle und Struktur und machen ihn zu einem komplexen Schmeichler.
Empfehlung
Passt zu Geschmortem, Polenta mit Käse sowie oder einem Risotto.
Vinifikation
Wurde früher noch gärungswarmer Trester des Amarone in den jungen Valpolicella gegeben, vermählt Masi heute den Jungwein mit ganzen, angetrockneten Trauben, um die gewünschte zweite Gärung einzuleiten. Dieser Prozess verleiht dem Wein noch mehr Gehalt, Farbe und Struktur, verbunden mit intensiveren Aromen und komplexerem Geschmack. Der Ausbau erfolgt während 24 bis 36 Monate in 600-l-Eichenfässern (Allier, Slowenien) und während sechs Monaten in der Flasche.
Bewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Weingut Masi Agricola
Menü