Diese Seite unterstützt Ihren Webbrowser (Internet Explorer) nicht. Für mehr Sicherheit und Geschwindigkeit wechseln Sie bitte zu einem aktuellen Browser.

Jetzt aktualisieren

Reif, vibrierend, perfekt ausbalanciert… Renzo Cotarella und Marco Ferrarese blicken voraus auf den Jahrgang 2019 von Guado al Tasso, dem Juwel inmitten des Amphitheaters von Bolgheri.


Der Dachs, il tasso, er ist ein anspruchsvoller Geselle – mindestens in der Wahl seines Lebensraums: Rund um das Prunkstück der nach ihm benannten Tenuta in der Maremma (die historische Villa der Adelsfamilie della Gherardesca) haust der Marder auf einem beneidenswert reizvollen 320-Hektar-Grundstück. Es gehört zur 1995 gegründeten und international hoch angesehenen Denomination Bolgheri.

Der Weinbau in der von Hügeln abgeschirmten Ebene geht freilich viel weiter zurück. In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts pflanzen die della Gherardescas erste Reben auf ihren Ländereien. In den Dreissigerjahren des letzten Jahrhunderts geht der Besitz an Carlotta della Gherardesca Antinori über, Mutter von Piero Antinori.
article image
Heute zählt das küstennahe, vorwiegend mit Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Cabernet franc, Petit Verdot und Vermentino bestockte Weingut zu den grössten der südlichen Toskana – und zu den renommiertesten. Nun erwartet uns der Jahrgang 2019. Antinori-CEO und Chefönologe Renzo Cotarella sowie Gutsdirektor Marco Ferrarese geraten in ihrem Videostatement ins Schwärmen: «Kraft und Eleganz sind grossartig ausbalanciert und die Tannine signifikant seidiger als im Vorjahr», erzählt Cotarella, und betont das aussergewöhnliche Alterungspotenzial. «Es ist eine Ernte, wie ich sie gern noch einmal erleben möchte», ergänzt Ferrarese, zieht sogar Vergleiche mit dem herausragenden Jahr 2016 heran. Wir sind gespannt. Und der Dachs wahrscheinlich auch…

Weine der Tenuta Guado al Tasso