Diese Seite unterstützt Ihren Webbrowser (Internet Explorer) nicht. Für mehr Sicherheit und Geschwindigkeit wechseln Sie bitte zu einem aktuellen Browser.

Jetzt aktualisieren

Heute ist der Sauvignon Blanc allgegenwärtig. Und doch scheint seine Erfolgsgeschichte weiterzugehen. Drei Gründe für seine Beliebtheit: die Frische, die Fruchtigkeit, die durch eine elegante Säure perfekt ausgeglichen wird, die wunderbar natürlichen Düfte von frischem Gras sowie Stachelbeeren und Johannisbeeren.
article image
Die grössten Sauvignon-blanc-Mengen stammen aus Frankreich, dem US-Staat Kalifornien (dort vor allem unter dem Namen Fumé blanc kommerzialisiert und hauptsächlich im Holz ausgebaut), Neuseeland, Südafrika, Chile und Australien.

In Italien, dem unsere «Weinliebe» ja ganz speziell gilt, ist das Friaul die Hochburg des Sauvignon-blanc-Anbaus. Wie nun kam diese Sorte auf die Tenuta Vallocaia, dem Bindella-eigenen Weingut im toskanischen Montepulciano? Geben wir dafür Giovanni Capuano, unserem Gutsdirektor das Wort: «Der Input zum Anbau stammt von den ‹Wein-Sachverständigen› der Bindella-Geschäftsleitung in Zürich. Ich stand diesem Projekt – vorsichtig ausgedrückt – eher skeptisch gegenüber. Liess mich aber erweichen und bepflanzte 2004 versuchsweise 3600 m² in einer Nordlage mit Sauvignon-blanc-Reben. Und? Es hat funktioniert! Das Resultat war so vielversprechend, dass vier Jahre später 3 ha für den Gemella (so heisst unser reinsortiger Sauvignon blanc) bestockt wurden.»

Heute ist der in Stahltanks fermentierte Gemella einer unserer Bestseller und jedes Jahr im Handumdrehen ausverkauft. Er ist ein idealer Aperitifwein, passt aber auch gut zu Vorspeisen wie Muscheln oder Vitello Tonnato.