Neues von unserem Weingut
Ein bestehender Rebberg wird gerodet und erneuert, wenn er das Ende seines produktiven Zyklus erreicht hat oder wenn man die Sorte wechseln möchte. Um einen neuen Weinberg anzulegen, muss man zuerst die Pflanzrechte dazu haben, denn die Weinbergfläche ist in ganz Europa begrenzt. Seit 2016 werden die Pflanzrechte in Italien vom Staat vergeben. Früher war es möglich, sie unter den Winzern zu kaufen und zu verkaufen.
2018 beschlossen wir, einen alten Weinberg zu erneuern, da die Qualität der Trauben und des daraus gewonnenen Weins uns nicht zufriedenstellte. Ausserdem fehlten viele Pflanzen, und die Pflanzdichte war nicht die optimale für unser Gebiet.
Die Erneuerung eines Weinbergs erfordert eine Ruhephase des Bodens von mindestens einem, besser zwei Jahren. Darüber hinaus müssen alle Bodenbearbeitungsarbeiten absolut zeitgerecht erfolgen. Fehler, die in dieser Phase gemacht werden, können zu einer schlechten Verwurzelung oder zu einem verkümmerten Wachstum führen, das noch viele Jahre nach der Pflanzung anhalten kann.
Von der Pflanzung bis zur ersten Qualitätsernte vergehen mindestens vier Jahre.
1. Rodung des alten Weinbergs
2. Nivellierung des Bodens
3. Umbruch des Bodens
4. Düngung
5. Pflanzvorbereitung
6. Pflanzung
7. Austrieb
8. Realisierung der Stützstruktur
gesetzt, die das Wachstum der Pflanzen in der jungen Phase des Weinbergs stützen und leiten.