Vitalität, Nachdruck, Lebenskraft: Der neue Jahrgang des Ornellaia steht unter dem Motto «Il Vigore». Entsprechend lebendig verlief die Präsentation – endlich wieder …
Drei Jahre vergingen, seit Ornellaia-Gutsdirektor Axel Heinz seine Primadonna letztmals vor Publikum vorstellen durfte. Das mit 16 GaultMillau-Punkten geschmückte Zürcher Ornellaia Restaurant stellte einen mehr als würdigen Rahmen dar für den Besuch von Heinz, CEO Giovanni Geddes de Filicaja und dem Jahrgang 2019, der seit 31. März erhältlich ist. Seine «Väter» reihen den Bordeaux-Blend unter die ganz Grossen von Bolgheri ein, und das will etwas heissen: Die in die Hügel der ligurischen Küste eingebettete doc geniesst dank ihrer Gewächse einen fast sagenhaften Ruf. Sternekoch Antonio Colaianni bereitete «Il Vigore» auch kulinarisch eine angemessene Bühne: mit einer Cacio-Schmorzwiebeln-Mischung gefüllte Botoni, deren Teig durch Rotwein verfeinert war.
Zum 14. Mal in der Geschichte der Tenuta setzten Künstler das Leitmotiv des Weins um, aktuell das Duo Nathalie Djuberg und Hans Berg. Sie entschieden sich für das Thema der Metamorphose, dem schöpferischen Zusammenspiel von Mensch und Erde, entwarfen dazu Etiketten der 750-ml- und 3-Liter-Flaschen sowie Skulpturen der 6-Liter- und 9-Liter-Formate. Das Online-Auktionshaus Sotheby’s versteigert im Oktober einige der nummerierten, signierten Sammlerstücke zugunsten des Programms «Mind’s Eye», mit dem die Solomon R. Guggenheim Foundation Blinde unterstützt.
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