Laufen Sie heiss auf der Suche nach passendem Feiertags-Schaumwein? Cool bleiben – und dieses Trio kalt stellen! Drei prickelnde Begleiter für die letzten Stunden des alten Jahres. Sowie die ersten des neuen …
So senkrecht aufwärts, wie der Korken von einem durchgeschüttelten Prosecco ploppt, geht es derzeit mit der Beliebtheit italienischer Schaumweine: durch die Decke! Dass die sanfte Landung im neuen Jahr mit Spumanti aus dem «bel paese» gelingt, liegt also nahe. Unsere Empfehlungen aus drei südalpinen Bollicine-Hochburgen bleiben kaum lange im Eiskübel liegen – aber garantiert in guter Erinnerung. Selbst nach der wildesten Feier.
Regelrecht «betört» zeigen sich die kritischen Gaumen bei Gambero Rosso von Ferraris Perlé Rosé, einer Riserva aus erlesenen Pinot-nero- und Chardonnay-Trauben. Raffinierte aromatische Akzente, feine Perlage, anregendes, beeriges Bouquet. Mit überschäumenden Festmomenten kennt sich die im Trentino verwurzelte Traditionskellerei aus. Ferrari dufte 2022 bereits das 120-Jahr-Jubiläum begiessen und rüstet die Formel 1 als offizieller Schaumweinpartner für die Siegerehrungen nach den Grand Prix aus. So wird das Finale garantiert grande!
Famose Franciacorta
Eine zweite Pilgerstätte für Bubble-Begeisterte erstreckt sich über die Hügelkuppen hinter den Ufern des Lago d’Iseo. In der Franciacorta führen die Marchesi Antinori die Tenuta Montenisa, deren Klassiker als Stolz des Weinguts gilt – die Cuvée Royale aus den Rebsorten Chardonnay, Pinot nero und Pinot bianco. Wo «Royale» draufsteht, da ist auch Royales drin, dafür bürgen die Marchesi Antinori! Königliche Begleitung für den Shrimp-Cocktail, 24 Monate dauert die Zweitgärung in der Flasche. Quicklebendig im Gaumen mit ausgewogener, reifer Frucht … Grazile Harmonie, expressive Eleganz.
In den Hügeln um Marostica im Veneto hat sich ein weltbekannter Paradiesvogel niedergelassen. Oder eher ein «bunter Hund»? Renzo Rosso ist hauptberuflich an den Laufstegen der Fashionwelt daheim – als Kopf, Herz und Hirn des Modeimperiums Diesel. Der Junge aus der Region Vicenza hat es zum Mann von Welt gebracht hat. Von seinem Herzblut spart er sich mehr als nur ein paar Tropfen für sein «Hobby» – die Diesel Farm.
«Zurück zu den Wurzeln», sagt er sich, und keltert auf seinem Bio-Betrieb schick aufgemachte, naturnah produzierte Vorzeige-Weine. Solche wie der nach seinem Label benannte Sensations-Spumante, eine Kollaboration des Capo mit den Prosecco-Spezialisten bei Casa Canevel. Charmant frühlingshaftes Apfel-Birnen-Zitronenbouquet, herrlich trocken, privilegiert für einen feuchtfröhlichen San Silvestro! Weil, so schön gesprudelt, ist schon halb gut gerutscht!