Rudi Bindella (lic. oec. publ.) repräsentiert die vierte Generation der Zürcher Familienunternehmung. Er trägt seit Mai 2023 die Gesamtverantwortung. Bindella ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.
Was bedeutet Glück für Sie?
Meine Familie ist mein persönliches Glücksbiotop. Ich bin überglücklich, meine Frau schon seit 13 Jahren an meiner Seite zu wissen. Und sie hat mir zwei wunderbare Töchter geschenkt.
Welche Werte sind Ihnen wichtig?
Familie – einerseits meine eigene, aber auch unsere Unternehmung, wo familiäre Werte wie Stabilität und Geborgenheit zentral sind. Dankbarkeit und Bescheidenheit – gerade auch, weil diese Werte heute manchmal etwas in den Hintergrund geraten. Und Humor: Es ist mir wichtig, nicht immer alles so todernst zu nehmen und auch in schwierigen Situationen locker zu bleiben.
Was essen Sie am liebsten?
Italienisch, what else? Aber nicht nur: Ich geniesse ganz gerne Käsefondue mit meinen Töchtern – auch im Sommer!
Ihr Lieblingswein?
Was kochen Sie gerne für Freunde?
Saltimbocca. Das koche ich mittlerweile schon fast wie im Schlaf.
Welche Person der Zeitgeschichte beeindruckt Sie?
Welches Buch empfehlen Sie?
Wie informieren Sie sich?
Ich lese täglich die NZZ, wöchentlich die Weltwoche und surfe auf der Blick und der Facebook-App.
Was können wir von Kindern lernen?
Kinder haben keine Vorurteile und gehen entsprechend locker und unbekümmert durchs Leben. Davon können wir uns alle eine Scheibe abschneiden.
Wobei vergessen Sie die Zeit?
Ihr liebster Künstler?
Ihr Lieblingsrestaurant?
Eine unbeantwortbare Frage. Nur schon im Bindella-Universum zählen wir 46 wunderbare Restaurants, die mir alle am Herzen liegen. Hinzu kommt, dass es auch ausserhalb unserer Unternehmung so viele bekannte und begabte GastronomInnen gibt …
Welchen Ort der Welt müssen Sie noch besuchen - und warum?
Beirut steht noch immer weit oben auf der Liste. Die kulinarische Vielfalt muss atemberaubend sein!
Was gefällt Ihnen an Italien?
Einfach alles! Italien hat einen unglaublichen Sinn für Ästhetik, für Lebensfreude und Genuss. Hier werden die einfachsten Gerichte zum Erlebnis, und es gibt so viele fantastische Weine! Ich mag die italienische Mode, Gucci etwa oder Dolce & Gabbana. Ortschaften wie Venedig, Florenz, Rom, Portofino, Napoli, Positano. Klingende Automarken wie Ferrari, Alfa Romeo oder Lancia. Hinzu kommen Musik, Film, Architektur… Italien ist ein Paradies.
Interview erschien im Magazin #11, Sommer 2023