Italien, Toskana
main-image

Tignanello – Toscana igt, Tenuta Tignanello

Rotweine

14.0

6 | Karton

Zurzeit nicht verfügbar

CHF150.00 netto n
Zurzeit nicht verfügbar
SKU
2241707517
Degustationsnotizen
Sattes Rubinrot. In der Nase eine dichte Aromadecke, Zedernholz, warme Gewürze und Kräuter, gepaart mit Komponenten von Süssholz und schwarzer Frucht. Im Gaumen ein kraftvoller, energetischer Auftakt, aber trotzdem geschmeidig. Saftige Säure, strukturierende Tannine von Top-Qualität. Zu den Aromen der Nase gesellen sich eine kompakte Frucht und ein Touch Leder. Der Abgang ist ausgewogen und von langer, aromatischer Nachhaltigkeit.
Fakten
2241707517 Prestige-Wein fruchtig, würzig, Holz gehaltvoll, komplex, trocken Fleisch 6 bis 24 Monate im Holz, nur im Barrique 11 und mehr Jahre
95
A. Galloni
96
James Suckling
96
Parker
18
Vinum
93
Wine Spectator
94
Falstaff
97
Wine Enthusiast
Einzelheiten
1971 brachte Marchese Piero Antinori den ersten Tignanello auf den Markt. Indem er Sangiovese mit internationalen Rebsorten vermählte und den Wein in Barriques reifen liess, schuf er den ersten «Supertuscan». Ein kraftvoller Tropfen mit generösen Aromen – super eben.
Empfehlung
Zum Klassiker Bistecca alla fiorentina.
Vinifikation
Die Lese erfolgt von Hand und getrennt nach Sorten. Als Erstes wurde der Cabernet franc geerntet, etwas später der Sangiovese und am Schluss der Cabernet Sauvignon. Nach dem sanften Entrappen und Anquetschen der Trauben gärt die Maische in 50-hl-Holzbottichen, gefolgt vom biologischen Säureabbau in neuen französischen Barriques. Die Reifung der jungen Weine, immer noch getrennt nach Rebsorten, erfolgt in französischen und ungarischen Barriques für 14 bis 16 Monate. Die Barriques sind teils neu, teils bereits einmal gebraucht. Nach der Assemblage der Partien ruht und verfeinert sich der junge Tignanello weitere Monate vor der Abfüllung in die Flasche.
Bewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Weingut Antinori
Menü