Italien, Toskana
main-image

Tignanello – Toscana igt, Tenuta Tignanello

Rotweine

14.5

6 | Holzkiste

Zurzeit nicht verfügbar

CHF175.00 netto n
Zurzeit nicht verfügbar
SKU
2241707511
Degustationsnotizen
Sattes, intensives Rubin, violette Reflexe. In der Nase eine volle, komplexe Aromadecke. Viel reife, schwarze Frucht. Es dominieren Pflaumen, dazu gesellen sich schwarze Kirsche, Zedernholz, warme Gewürze und an Minze erinnernde Nuancen. Im Gaumen kraftvoll, einladend und verführerisch. Saftige Säure, strukturierende Tannine von reifer Qualität. Zu den Aromen der Nase gesellen sich eine kompakte Frucht und ein Touch Leder. Der Abgang ist ausgewogen und lang, mit aromatisch süsser Nachhaltigkeit.
Fakten
2241707511 Prestige-Wein fruchtig, würzig, Holz gehaltvoll, komplex, trocken Fleisch 6 bis 24 Monate im Holz, nur im Barrique 11 und mehr Jahre
95
A. Galloni
19
Schweizer Weinzeitung
93
Parker
92
Wine Spectator
Einzelheiten
1971 brachte Marchese Piero Antinori den ersten Tignanello auf den Markt. Indem er Sangiovese mit internationalen Rebsorten vermählte und den Wein in Barriques reifen liess, schuf er den ersten «Supertuscan». Ein kraftvoller Tropfen mit generösen Aromen – super eben.
Empfehlung
Passt glänzend zu einer Bistecca alla fiorentina.
Vinifikation
Die Lese erfolgt von Hand und getrennt nach Sorten. Als Erstes wurde 2011 der Sangiovese geerntet, etwas später der Cabernet franc und am Schluss der Cabernet Sauvignon. Nach dem sanften Entrappen und Anquetschen der Trauben gärt die Maische in 50-hl-Holzbottichen, gefolgt vom biologischen Säureabbau in neuen französischen Barriques. Die Reifung der jungen Weine, immer noch getrennt nach Rebsorten, erfolgt in französischen und ungarischen Barriques für 12 bis 14 Monate. Nach der Assemblage der Partien ruht und verfeinert sich der junge Tignanello weitere Monate vor der Abfüllung in die Flasche.
Bewertungen (0) Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt
0
Weingut Antinori
Menü