Trend: Orange Wine

Aus weissen Trauben, auf der Maische vergärt

weinwissen trend orange wine sw

Weiss, Rosé, Rot und jetzt auch noch Orange? Ja, genau. Bei Weinkennern schon lange in aller Munde, und nun auch bei allen anderen Geniesserinnen und Geniesser stark im Kommen: oranger Wein oder Orange Wine.

Orange gilt neben Weiss, Rosé und Rot inzwischen als vierte Weinfarbe. Doch allzu bekannt ist Orange Wine hierzulange noch nicht. Wir sind sicher, dass sich das bald ändern wird, schliesslich geizt dieser aus weissen Trauben gekelterte Wein nicht mit seinen Reizen: aromenreich, komplex, cremig und – für Weisswein eher untypisch – lange lagerbar. Auffallend auch die spürbaren Tannine aus der Traubenschale.

weinwissen trend orange wine mb

Orange Wine ist ein Weisswein, der wie ein Rotwein hergestellt und auf der Maische vergärt wird.

Weisswein wird normalerweise im Stahltank und ohne Schalenkontakt gekeltert. Anders beim Orange Weine: Er wird wie ein Rotwein im Holzfass oder in der Amphore vergoren – auf der Maische mitsamt der Schale. Durch den Kontakt mit der Schale bleibt der Saft nicht weiss, sondern erhält – je nach Dauer des Kontakts – seine orangene bis bernsteinfarbige Tönung.

Mehr dazu im Wein Battle

Weiteres Weinwissen

  • weinwissen franciacorta vs champagner tb

    Franciacorta
    vs. Champagner

    Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Schaumweine.

    weiter lesen
  • weinwissen mythen tb

    Mythen aus der
    Welt des Weins

    Löffel in der Champagnerflasche? Wir haben eine bessere Idee …

    weiter lesen
  • weinwissen wein trinken im restaurant tb

    Weintrinken
    im Restaurant

    So degustieren Sie im Restaurant den bestellten Wein wie ein Profi.

    weiter lesen
  • Rudolf Bindella Weinbau-Weinhandel AG
    Hönggerstrasse 115 8037 Zürich T +41 44 276 62 62F +41 44 271 04 49wein@bindella.chbindella.ch
    Sie sind nun erfolgreich eingeloggt.