30 Jahre Löwengang

30 Jahre Löwengang

Wenn sich Gastronomen, Hoteliers und Weinjournalisten Zeit nehmen, an einem Donnerstagnachmittag Weine zu degustieren, müssen es schon sehr exklusive Tropfen sein. In der Tat: Alois Clemens Lageder präsentiert seine Jubiläumsweine «30 Jahre Löwengang Chardonnay» und «30 Jahre Löwengang Cabernet».

Die wenigen Plätze für diese Degustation am 23. November 2017 in der Caduff’s Wine Loft waren begehrt. Alois Clemens Lageder, der das Weingut zusammen mit seinem Vater in fünfter und sechster Generation führt, begrüsste die Gäste und erläuterte, warum diese zwei Weine so besonders sind: «Unser Löwengang-Cabernet ‹30 Jahre› wurde erstmalig nur aus Reben mit über 140-jähriger DNA vinifiziert.» Das Ergebnis: ein hochkonzentrierter, eleganter und ausgewogener Wein mit vollmundigem Beeren-Aroma. Eindrücklich war die horizontale Degustation der Löwengang Cabernets 2015, einmal aus Früchten junger Reben und einmal aus Früchten alter Reben. Der Unterschied lag auf der Zunge: Während die jungen Reben dem Wein die erwartete Leichtigkeit gaben, punktete der kräftige Wein aus alten Reben durch ein facettenreiches Bouquet und eine tiefe Aromen-Konzentration. Auch der Jubiläums-Chardonnay überzeugte die erfahrenen Weinkenner vor Ort. Degustiert wurde eine einmalige Cuvée aus den Jahrgängen 2013, 2014 und 2015. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein gehaltvoller Wein mit viel Schmelz und Tiefgang – genial! «Eine absolute Meisterleistung», findet auch Beat Caduff, Inhaber der gleichnamigen Wine Loft in Zürich. «Lageder-Weine gehören für mich auf jede gute Weinkarte.»

Lageder ist und bleibt also eines der besten Weingüter im Südtirol. Und eines der wenigen in Europa, das nach biodynamischen Grundsätzen Weinbau betreibt. Dass diese Pionierarbeit Potential hat, erkannte Rudi Bindella schon früh: Die Zusammenarbeit mit Lageder besteht seit mehr als 25 Jahren. «Die Schweiz ist für uns seit jeher einer der wichtigsten Absatzmärkte. Denn hier wird eine tiefe Weinkultur gelebt. Bindella gab uns Anfang der 1990er-Jahre die Chance, in der Schweiz Fuss zu fassen – mit Erfolg! Dafür sind wir sehr dankbar», so Alois Clemens Lageder über die langjährige Verbundenheit der Familien Lageder und Bindella.

Wer selber die beiden Jubiläumsweine von Lageder probieren will, bekommt bei Bindella die Chance dazu. Ab sofort können Sie den «30 Jahre Löwengang Chardonnay» bestellen, der «30 Jahre Löwengang Cabernet» kommt voraussichtlich im April 2018 in den Verkauf (beide Weine mit sehr beschränkter Verfügbarkeit und nur solange Vorrat). Bis dahin bleibt Zeit, die über 15 Lageder-Weine aus unserem Online-Shop durchzuprobieren. Viel Vergnügen!

> Mehr über das Weingut Alois Lageder

zurück zur Übersicht
Rudolf Bindella Weinbau-Weinhandel AG
Hönggerstrasse 115 8037 Zürich T +41 44 276 62 62F +41 44 271 04 49wein@bindella.chbindella.ch